Beiträge von Tim.95

    Coole "Abkürzung" zum eigenen EX30 :thumbup: Darf ich mal fragen, wie das preisliche Entgegenkommen, bzw. ob es im Bafa Rahmen, war?

    Ich habe den Wagen jetzt nicht privat geleast, sondern über unsere GmbH. Der Verkäufer hat direkt vorgeschlagen, über eine Einkaufsgemeinschaft des Baugewerbes zu bestellen. So habe ich - angeblich - einen starken Nachlass auf den sofort verfügbaren bekommen. Wie viel genau, weiß ich nicht, da ich nur die Leasingrate sehe. Wir bezahlen jetzt ohne Sonderzahlung 590€ Netto bei 30.000km p.a. auf 36 Monate. Die Kilometer machens teuer, aber klang für mich trotzdem nach einem verhältnismäßig vernünftigen Preis, da Smart für den #3 Brabus bei gleichen Parametern über 860€ Netto haben will und Tesla für ein Model 3 LR ganze 910€ Netto.


    Danke für deinen Vergleich mit anderen Modellen/Marken, Tim.95, der fehlt mir tatsächlich etwas.

    Ich kann recht gut vergleichen, da ich jahrelang bei einem sehr großen freien Autohändler als Verkäufer gearbeitet habe und danach bei mehreren Vertragshändlern... Würde behaupten, 90% aller relevanten Soundsysteme zu kennen.


    Es fällt schon sehr auf, dass "Harman / Kardon" keineswegs für gleichbleibende Qualität steht. Von enttäuschend bei KIA bis herausragend gut bei BMW ist da alles dabei. Deshalb bin ich froh, dass es im EX30 absolut solide ist und Spaß macht.


    Nur die Lautstärkenverstellung per Drucktasten oder am Bildschirm nervt mich - ich hätte sehr gerne noch ein Drehrad gehabt.. aber so ist es nunmal. Gewöhnt man sich auch dran.

    Hallo zusammen,


    ich gehöre zu denen, die ihre Bestellung auf Grund der BAFA-Geschichten direkt storniert hatten.


    Was nun aber gar kein Problem war, da ich mich gestern nach einer spontanen Probefahrt direkt für einen sofort verfügbaren Twin Motor Ultra entschieden habe, der beim Händler genau so stand, wie ich ihn ursprünglich bestellt hatte!


    Der Wagen hat mich bei der Probefahrt wirklich überzeugt. Sehr komfortabel, leise und angenehm - genau so, wie ich das bei einem Volvo haben möchte. Das Infotainment gefällt mir durchweg und das fehlende Fahrer-Display hat mich keine Sekunde gestört. Besonders begeistert hat mich der Drive Pilot, der tatsächlich wahnsinnig gut funktioniert und sich sehr leicht bedienen lässt. Ich fahre 30.000km im Jahr, hauptsächlich Landstraße / Dorf / Stadt - genau dafür ist der EX30 perfekt.


    Lediglich recht wenig Platz im Fond, aber damit komme ich zurecht, da hinter mir nur mein kleiner Sohn (1,5 Jahre alt) Platz finden muss. Mehr Kinder sind definitiv nicht geplant, also passt das. :)


    Ich wollte eigentlich einen #3 Brabus bestellen, aber die Leasingrate wäre 240€ Netto teurer gewesen (Wie will Smart diese Autos so verkaufen?!) und nun bin ich froh, doch wieder beim EX30 gelandet zu sein.


    Letzte Woche habe ich meine 11kw Wallbox zu Hause gegen eine 22kw Wallbox tauschen lassen. Ist jetzt natürlich super, dass der Wagen das auch unterstützt! So kann ich fast leer nach Hause kommen und drei Stunden später schon wieder voll durchstarten. Echt genial.

    Gestern bin ich den Twin Motor Ultra gefahren.


    Zum Thema Harman / Kardon Soundbar hatte ich einige Befürchtungen. Sound zu sehr "von vorn", zu dünn.. In meinen Ohren hat sich dies jedoch nicht bestätigt. Surround-Sound muss dringend ausgestellt werden und der Equalizer genau passen, dann klingt die Anlage meiner Meinung nach sehr gut und keinesfalls "dünn". Sie ist zwar nicht auf dem Niveau des H/K in meinem V60 T8, aber das habe ich auch erwartet. Die Anlage ist aber definitiv um Längen besser, als das Beats Soundsystem im Smart #1 / #3. Also für die Fahrzeugklasse top!


    Das Burmester 4D-System in der aktuellen S-Klasse ist meine 10/10 Referenz im automobilen Bereich. Das H/K im V60 würde von mir eine 8/10 bekommen, weil das tatsächlich auch außergewöhnlich gut ist und das H/K im EX30 immerhin eine 6/10.. Beats im Smart nur eine 4/10.


    Das ist alles sehr subjektiv - was mir persönlich gut gefällt, empfindet meine Frau teilweise komplett gegenteilig.


    Am besten ins Autohaus fahren und für sich selbst ausprobieren.

    Die Kulanz bei besagter Marke smart ist - schon jetzt/am Wochenende bereits formuliert! - dahingehend heraus zu deuten:

    Man bleibt auf seinem Kaufvertrag nicht sitzen, wenn man sich den Neuwagen so nicht leisten kann. Also Stornierung in kulanter Weise.

    Das wäre natürlich eine faire Sache!


    Auch wenn die attraktivere Variante natürlich wäre, dass der Hersteller den Umweltbonus selbst übernimmt, wenn bis zum Tag X bestellt wurde.. Genug verdient wird mit den Fahrzeugen trotzdem noch und zur Kundenbindung würde das viel beitragen.

    Das ist für Smart schonmal Falsch, die Arbeiten an einer Kompensationslösung wie immer die auch dann aussieht.


    Guckst du: *klick*

    Bei Smart weiß die eine Abteilung scheinbar nicht, was die andere macht.. Wäre ja schön, wenn da ein Entgegenkommen angedacht ist. Meinem ehmaligen Kollegen wurde vom Regionalleiter des Herstellers mitgeteilt, dass der Kundenanteil am Umweltbonus kein Vertragsbestandteil sei und die Kunden "leider Pech gehabt" hätten.

    An die, die sich nicht sicher sind, ob sie jetzt noch stornieren können.


    - Prüft, ob euch der Verkäufer die Widerrufsbedingungen zugeschickt hat. Wenn nicht (vergisst man als Verkäufer gerne mal) dann hättet Ihr sogar 12 Monate Zeit, zu widerrufen. Egal, ob die Bestellung vom Verkäufer rechtzeitig bestätigt wurde, oder nicht.


    - Prüft, ob Ihr die Allgemeinen Geschäftsbedingungen erhalten habt. Auch die werden manchmal vergessen. Wenn sie vergessen wurden, könnt ihr direkt stornieren.


    - Wenn Ihr sie erhalten habt, prüft, wie genau diese formuliert sind. Wenn dort steht "Der Vertrag kommt zu Stande, wenn der Verkäufer die verbindliche Bestellung innerhalb von drei Wochen annimmt" o.Ä., dann könnt Ihr immer noch stornieren, selbst wenn Ihr nach beispielsweise 6 Wochen die Auftragsbestätigung erhalten habt.


    - aber in jedem Fall würde ich alle Unterlagen zum Anwalt schicken und die individuelle Vertragssituation prüfen lassen, solltet Ihr Rechtschutzversichert sein. Oft werden Schlupflöcher gefunden, durch die man doch aus der Bestellung herauskommt. Habe z.B. schon gehört, dass Volvo die falschen Felgen bestätigt hat - zack, könnte man raus.

    Wenn du schon am 8.12. Storniert hast, hast du entweder insider wissen oder du hast deine Finanzierung nochmal angeschaut. Zu dem Zeitpunkt war noch nicht bekannt das es gestrichen wird

    Ich hatte kein Insiderwissen, aber habe auf Grund der zu diesem Zeitpunkt schon sehr negativen Umstände stark vermutet, dass es dazu kommen wird. Ich wollte kein Risiko eingehen.. Meine Frau hatte etwas gegen die Stornierung und sagte "Ach quatsch, die werden doch die Elektrokäufer nicht so im Stich lassen!" aber leider war meine Vermutung ja scheinbar richtig.