Beiträge von Tim.95

    Ich habe den EX30 für meine Frau tatsächlich abbestellt. Er hätte erst im Juni geliefert werden sollen - ich ging/gehe stark davon aus, dass ich von dem Wegfall betroffen wäre.


    Natürlich weiß man das alles noch nicht, aber ich wollte das Risiko einfach nicht eingehen. Finde es schade, aber so wichtig ist mir der EX30 dann auch nicht.. Ich hätte mit 4.000€ Sonderzahlung + 3.000€ BAFA eine Leasingrate von 415€ gehabt. Jetzt habe ich einen VW T-Roc R (300PS Benziner) ohne Anzahlung für 289€ geleast... Natürlich hätte ich lieber ein E-Auto für meine Frau gehabt, war vom EX30 komplett begeistert, aber der finanzielle Unterschied in den vier Jahren lag selbst mit BAFA schon bei 10.000€.. Ohne BAFA sogar 13.000€. Die Versicherung des T-Roc ist auch noch günstiger und die Spritkosten rechne ich sowieso über meine Firma ab..


    also wird es erst mal für uns nichts mit der Elektromobilität. Naja, die Wallbox ist in drei Jahren auch noch gut..


    Die Politik hat es mit der Verunsicherung mal wieder geschafft. Ich möchte Planungssicherheit haben und die wird seitens der Bundesregierung nicht gewährleistet...


    So wurde ich nun doch final vom E-Auto abgehalten.

    Als blinder Vorbesteller hofft man natürlich, dass die Tests rundum gut ausfallen.


    Dass es Kritik für das Konzept ohne Tacho geben wird, war allerdings von vorn herein klar. Das wussten auch wir Vorbesteller schon, als wir uns für das Auto entschieden haben.


    Genau so wusste man, dass der Wagen nicht so viel Platz bietet, wie der #1. Ich frage mich, warum alle Tester als erstes auf der Rückbank platznehmen, um direkt festzustellen, dass sich zwei 1,90 Männer hintereinander nicht besonders wohlfühlen. Der Volvo ist merklich kürzer, als der #1. Er hat den Wendekreis eines VW Polos, der #1 den eines VW Golf. Der Käufer eines kurzen Autos erwartet schlichtweg nicht, dass auf der Rückbank wahnsinnig viel Platz vorhanden ist.. Deswegen verstehe ich dieses teilweise minutenlange Gefasel über das geringe Platzangebot im Fond nicht. Wer einen EX90 bestellt, denkt da schon anders.


    Auch wird kritisiert, dass Fahrwerk und Lenkung zu sehr auf Komfort ausgelegt sei und die Räder bei voller Beschleunigung in scharfen Kurven den Grip verlieren würden.. Hallo?? Es handelt sich um einen Volvo - der Grundcharakter sollte immer komfortabel sein! Genau das will man doch. Wer das sportliche will, soll zum #1 BRABUS greifen. Ganz andere Philosophie... Ähnlich wie Alpina und BMW M, einfach unterschiedliche Grundcharaktere. Alpina = Komfort und starke Längsdynamik, M = Weniger Komfort, mehr Querdynamik.


    Alles in allem bestätigen mich die Tests zum Kauf. Was kritisiert wird, wusste ich schon vorher und es hat mich nicht soweit gestört, dass es mich von der Bestellung abgehalten hätte.


    Ich freue mich sehr auf den Wagen - die ausführlichen Reviews aus Deutschland, bei denen die Tester auch mehr als nur eine Stunde mit dem Wagen hatten, werden sicherlich aufschlussreicher ausfallen.

    Eine Frage am Rande - Wisst Ihr, warum jeder Tester das Ultra Modell mit der Key Card an der B-Säule öffnet?? Der Wagen verfügt doch über Keyless Entry - warum muss man die Karte vorhalten? Kann er das schlüssellose Öffnen nur, wenn man sein Handy angelernt hat? Wenn das zuverlässig funktioniert - okay - aber bei unserem #1 hat das nur in 4 von 10 Fällen funktioniert.


    Ingesamt bin ich von den Tests enttäuscht - das liegt aber auch daran, dass jeder Tester nur eine gute Stunde mit dem Fahrzeug hatte. So wird natürlich alles lediglich schnell runtergerattert..


    Vor allem bei Car Maniac merkt man den Zeitdruck - er redet wie ein Wasserfall, extrem schnell und hektisch. Im Gegensatz zu vielen hier mag ich ihn und seine Tests eigentlich sehr, aber in diesem Fall war das nichts...

    das war ja auch nicht auf dich/deinen Verkäufer gemünzt!

    Sondern eben wie es sonst gewohnt - für den Kunden unmerklich, kaschiert, alles-ok-Stimmung vermittelt wird.


    Ich hab da auch einen, komme fast nur 1x im Jahr dazu und dann ist so einiges im Austausch. Bzw. ich gleiche Internet mit (seiner) Realität ab :D

    Ach sorry, meine Antwort war auf Jetfat bezogen. ^^


    Du hast nämlich Recht - als Verkäufer darf man dem Kunden bloß nicht vermitteln, dass etwas nicht stimmen würde. "Alles in Ordnung - wir kriegen das hin" lautet die Kommunikation. Wenn ich überlege, was ich alles für Katastrophen geregelt habe, von denen die Kunden nichts mitbekommen haben.. oh man.

    Bei Zeekr will ich um so mehr auch erstmal sehen, wie die sich "physisch aufstellen"

    Wo man bei smart weiterhin (vom Anschein her ;) bei Mercedes ein- und ausgeht.

    Und bei Volvo eben bei Volvo ist/bleibt.

    Ist Zeekr wo und wie und was ???.....eben!

    Genau das ist das große Problem und einer der Gründe, warum ich direkt den EX30 bestellt habe. Ich finde den Zeekr sehr spannend, gerade das Interieur Design. Abgeschreckt hat mich das ungewisse Service-Netzwerk. Ich fahre u.A. seit drei Jahren einen Jaguar F-Pace P400e Hybrid und weiß, wie belastend es ist, nur einen einzigen Ansprechpartner im Service zu haben (erschwerend kommt hinzu, dass dieser 50km entfernt ist) Das Auto macht seit Beginn Probleme und ich bin jedes Mal Stunden damit beschäftigt, zum Händler zu pendeln. Ich will meinen Ansprechpartner vor Ort haben und auch eine Marke, die es schon viele Jahre gibt. Bei einem vier Jahres Leasing weiß man ja nicht mal, ob es Zeekr in drei Jahren noch geben wird. Viele asiatische Marken machen extreme Verluste, wenn Zeekr nicht performt kann Geely schnell sagen "das wars" und als Kunde guckt man in die Röhre. So ist zumindest meine Vermutung..

    Naja, der Händler hat Deutschlandweit die meisten EX30 verkauft - der wird schon wissen, wie es läuft. ^^ Mein Verkäufer ist dazu sehr transparent mir gegenüber, da ich selbst bis vor kurzem Neuwagenverkäufer war und offen die Probleme aus interner Sicht hinterfragt habe. Als Kunde kriegt man 90% der Probleme gar nicht mit - es ist Wahnsinn, was hinter den Kulissen los ist. Hat seinen Grund, warum ich das ganze Berufsfeld verlassen habe..