Beiträge von Iruwen

    Was der Geschwindigkeitsbegrenzer ist weiß ich, ich sehe und spüre nur keinen Effekt wenn ich mit aktivem Pilot Assist die Lenkradtaste drücke. Wir haben gerade nochmal wie die Deppen zu zweit aufs Display geglotzt, sollte sich das Pilot Assist Symbol verändern?

    Nur wenn man den Pilot-Assist verwendet. Der normale Tempomat macht auch ACC usw. und geht bis 160. Ich verwende nur den. Sehe keinen Mehrwert des Pilot-Assist. Nervig ist nur, dass man das nicht so einstellen kann, dass er immer mit Tempomat startet.

    Was ist denn der "normale Tempomat" mit ACC wenn nicht der Geschwindigkeitsbegrenzer (ohne ACC) den man in den Einstellungen als Standard einstellen kann? Ich bin konfusioniert.

    so ist es. das wird hier so oft falsch beschrieben, dabei ist das nur eine Einstellung. RTFM

    Bei mir ist auch immer nur der ACC an, wenn ich den Hebel betätige. Was anderes will ich auch garnicht.

    Der "Geschwindigkeitsbegrenzer" ist bei mir genau das was der Name beschreibt, der begrenzt die Höchstgeschwindigkeit.

    ACC hält automatisch den Abstand zum Vordermann. Das macht der Begrenzer nicht.

    Ich stand vorhin mitten in der Stadt mit allerbester Premium-Netzabdeckung und das Auto hat völlig wahlfrei gar nicht reagiert oder einfach kompletten Blödsinn angezeigt. Verriegelt, entriegelt, Kofferraum offen. Bin sicherheitshalber extra hingelaufen nur um festzustellen, dass er mal wieder spinnt.

    Zudem finde ich beachtlich, dass Volvo es geschafft hat die Lenkradsteuerung schlechter hinzubekommen als VW mit seinem "alles muss Touch sein" Ausflug. Tasten mit Druckpunkt die am Druckpunkt nicht reagieren sind Mist, richtig mistig ist aber wenn sogar im Display angezeigt wird, dass die Taste betätigt wurde, aber halt einfach der Befehl nicht umgesetzt wird. Die 20€ Toaster Haptik mal außen vor.

    Außerdem hab ich mir mangels Konfigurationsmöglichkeit der belegbaren Taste hinsichtlich des Performance Modus angewöhnt, wenn ich schonmal so tief im Menü bin, alle Assistenten wegzutickern. Die stören mich alle eher als dass sie helfen würden.

    Und trotzdem fahr ich den Trümmer gerne. Dass ich beim Einsteigen erstmal Vorarbeit leisten muss kenn ich von meinem Octavia auch nicht anders, das Fahren macht aber wenigstens Spaß.

    Ich schreibe und redigiere technische Dokumentationen und mache UX Tests, und das UI und die Doku dazu sind gelinde gesagt verbesserungswürdig.

    Außerdem ist jede Art von "Magie" deren innere Logik sich dem Benutzer nicht erschließt von vornherein zum Scheitern verurteilt.

    Bei den großen SUV gibt es ja auch genug Auswahl, da hat Volvo mächtige Konkurrenz.

    Nicht bei drei Sitzreihen. Aber da reichen auch die kommenden Kia EV9 GT resp. Hyundai Ioniq 9 N oder der Rivian R1S um sich zu fragen wie Volvo 120k für den EX90 in Vollausstattung rechtfertigen will, bei allen gegebenen Problemen.

    ist das wichtig? Ich kaufe einen Volvo und es ist nicht der erste unter Geely entwickelte Volvo.

    Ist zumindest insofern interessant als es einen großen Unterschied hinsichtlich dessen was man erwarten kann macht.

    Für mich auch hinsichtlich einer anstehenden Kaufentscheidung für den EX90 oder EV9 GT resp. Ioniq 9 N.