Es ist ja ok, wenn man auf gewisse Fragen nicht antworten möchte.
Aber die Zeit für einen langen und nicht gerade netten Kommentar sollte man sich dann auch sparen.
Es ist ja ok, wenn man auf gewisse Fragen nicht antworten möchte.
Aber die Zeit für einen langen und nicht gerade netten Kommentar sollte man sich dann auch sparen.
Ich habe einen 12 Jahre alten Vertrag mit super Konditionen.
Für eine eingespeiste kWh bekomme ich rd. 25Cent.
Für eine selbst genutzte Kilowattstunde erhalte ich 8,05 Cent (bis 30% der Gesamterzeugung).
Über 30 % sind es dann 12,43 Cent. Plus natürlich den ersparten Bezug.
Dankeschön. Das Grinsen kenne ich von meinem Tesla.
Ich persönlich (26 kWp PV-Anlage zu Hause und auch PV-Anlage in der Firma) möchte nicht mehr auf Verbrenner umsteigen.
BEV macht einfach zu viel Spaß.
Nur im Urlaub nicht.... Aber das ist ein anderes Thema
ich lade gute 9 Monate 3 E-Autos hier mit Überschuss ; danach klar auf Netzbezug, aber da sind mir 11kw genug
Timber lohnt sich nicht, da ich so gut wie nichts mehr dazu kaufe- und wenn eben dann wenn es bei Tibber auch teuer ist
aber das sollte jetzt hier nicht ausarten - hier gehts um die SW
Tibber lohnt sich absolut. Gerade wenn man große Verbraucher (wie ein BEV) hat.
Du kannst wunderbar die Ladezeiten shiften.
Es gibt die Funktion SmartCharging:
Du gibst vor: Ich möchte morgen früh um 8 Uhr 80 % SOC haben und Tibber shiftet die Ladezeit in die günstigsten Stunden.
Ich finde das genial.
Und ja: Auch mit meiner 26 kWp PV-Anlage mach ich im Winter dicke Backen.
Es gibt Tage, an denen erzeuge ich 2 bis 3 kWh. Und genau deshalb brauche ich keinen teuren Batteriespeicher.
Die Krux ist halt: Im Sommer erzeuge ich... im Winter verbrauche ich.
Ich brauche einen "Sommer in den Winter Speicher" Gibt es nicht (wirtschaftlich umsetzbar),
Geht auch darum, wenn man unterwegs ist und nur AC-Lader zur Verfügung hat. Da nützt dir auch über Nacht nix bei Blockiergebühren über 4, teilweise sogar 2h.
Habe ich noch nie gehabt.
Nicht pauschal richtig. Ich habe einen dynamischen Stromtarif (Tibber), der wird wie im Freudenhaus stundenweise abgerechnet 😊
Da ist die Happy Hour nicht immer nachts und auch nicht immer mehrere Stunden lang. Also manchmal ist es eben besser in 2 h mitzunehmen was geht.
Stimmt. Tibber habe ich auch. In diesem Falle ist es dann sinnvoll, dass sich das Auto in kurzer Zeit vollsaugt.
Am geilsten ist es natürlich mit einer PV-Anlage (im Sommer).
Abgesehen davon, dass eine 22 kW Wallbox genehmigungspflichtig ist (im Gegensatz zu einer 11 kW Wallbox),
sehe ich überhaupt kein Problem darin, die Karre mit 11 kW zu laden. Über Nacht ist die immer geladen.
Für zu Hause überhaupt nicht erforderlich, für unterwegs viel zu wenig.
Ich hoffe auch, dass Volvo die Software gut hinbekommt.
Ansonsten ist der Ex 30 schon ein gelungenes Auto. Ich freue mich drauf.
Mir gefiel der ID3 gar nicht vom Interiör.
Alles Plastik.. Ich weiß, bei EX 30 nicht anders. Dennoch gibt es gutes und böses Plastik
Den ID4 fand ich hingegen ganz nice. Ist aber schon relativ groß....
Also die Software bei VW ist kein gutes Beispiel für Qualität.
Da gibt es massive Probleme.