Beiträge von Zitronenturbo

    Statt völlig überteuerte Modellautos zu verkaufen, sollten sie sich lieber um die Software kümmern.

    Also du solltest wirklich mal ein Jahr ORA fahren. Da wird man demütig!

    Die Ora sagt dir z.B. in einem harschen Ton „seien Sie nicht Geistesabwesend!“.

    Der Volvo macht „bing“.

    Die Ora sagt „bitte bestätigen sie dass sich der Schlüssel im Auto befindet“ in ENDLOSSCHLEIFE!

    Volvo sagt gar nix wenn ich kurz mal aussteige um zum Briefkasten zu gehen.

    Die mobile App der Ora bringt das Auto zum Softwarecrash. Erst nach einem Reboot funktioniert überhaupt das Display und sämtliche Einstellungen wieder.

    DAB+ sind in regelmäßigen Abständen sämtliche Favoriten weg. Wenn das passiert, ist auch DAB weg.

    Und FM ist hier im Wald wirklich das rauschen im Wald…

    Denke da ist ein Logikfehler in der Programmierung.

    Hatte das gleiche Phänomen bei der GWM Ora. Heizt einige Minuten, dann regelt das System die Temperatur runter.

    Entweder aus effizienztechnischen Gründen (WLTP).

    Oder der Annahme, dass die Temperatur im Innenraum sich auf lange Strecke einpendelt. Der „gefühlte“ Luftzug wird dabei von den Entwicklern ausgeblendet.

    Mir auch erst heute.

    Die (Android-)App scheint also auch nur nach und nach ausgerollt zu werden.

    Bei Volvo muss man wohl einfach viel Geduld mitbringen....

    Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben…


    Da hat Volvo nur bedingt Einfluß.

    Ja, man kann als Developer Prozente für den Rolloutstart eingeben, aber selbst wenn ich 100% für den direkten Rollout eingebe, bekommen nicht alle Kunden das Update sofort. Das legt immer noch Google fest. Je nach Serverkapazität, Länderpriorisierung etc…


    Also nicht immer nur über Volvo schimpfen.

    Auch Google und Apple kochen nur mit Wasser…😉


    Reiche seit 8 Jahren in allen relevanten Stores (AppStore, PlayStore, Amazon, Samsung, LG, Magenta und Ceasn) Apps ein.

    Überall ähnliches Vorgehen.

    Guten Abend in die Runde,

    bin jetzt rd. 5500 KM mit dem kleinen Volvo unterwegs. Mit den meisten der im Forum angesprochene Probleme und Problemchen kann ich mich irgendwie arrangieren bzw. hoffe auf Abhilfe durch SW Updates. Das, was mich am meisten stört, ist der mangelhafte Fahrkomfort. Liegt es am Fahrwerk, an der Abstimmung, an der Bereifung? Habe schon den Reifendruck reduziert, aber viel gebracht hat es nicht. Hoffe noch auf Besserung durch einen Umstieg auf Ganzjahresreifen. Für mich auch völlig irritierend die Kommentare der Autotester zu diesem Thema. Unisono wird da behauptet, daß Fahrzeug sei eher auf Komfort ausgelegt. Jedenfalls war mein Vorgängerfahrzeug, ein BMW 318d Touring im Vergleich zum EX30 (Version mit 18 Zoll Bereifung) geradezu eine Sänfte. Bin doch froh, daß ich das Fahrzeug nur geleased habe.

    Die erzwungene Agilität für jedes noch so fette 2,5to SUV ist schuld an der „Härte“. Keiner ist mehr mit mehr Wank- oder Nickverhalten einverstanden. Aber der Volvo ist noch einer der am best abgestimmten. Selbst mit 20 Zoll ist er nicht so knöchern wie viele im Wettbewerb.

    Immer wieder lustig, wenn Leute mit meinem W123 mitfahren.

    175er 14 Zöller. 1230kg. Fahrwerk und Sitze wie ein Sofa mit Rädern.

    Nach 20km dann die Erkenntnis, dass Komfort mittlerweile ein seltenes Gut bei neuen Fahrzeugen ist.

    Habe mir die Vredestein Quadrac Pro GJR auf den Allrad aufziehen lassen.

    In 20 Zoll. Und die Sommerreifen beim Händler in Zahlung gegeben.

    Fahren seit einem Jahr (das erste Mal am Ora) GJR und sind begeistert von der Winterperformance. Auch im Sommer kein Unterschied zum Saisonreifen.

    Das lästige Wechseln und die doppelten Kosten fallen zusätzlich weg, die Felge bleibt am Wagen.


    Und ganz ehrlich. Wer ist denn ständig mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs…


    PS: wir haben hier gerne mal mehr Schnee als im Rest von D.

    Also keine Panik… 8o