Beiträge von yaddavh

    Im Sommer sollten Verbräuche um die 19-20 kWh/100km bei Fahrten auf der Autobahn mit 120-130 machbar sein. Viel weniger habe ich auf Langstrecke mit meinem Twin (10.000km bisher) nicht gesehen. Im Winter ziehen die Winterreifen (gleiche Felgen wie im Sommer) locker 1-2 kWh/100km mehr aus der Batterie. Die Heizung macht dann den Rest. Ich liege im Winter bei 120kmh auf der Autobahn zwischen 23 und 25kWh/100km.

    Das bedeutet für mich folgende Reichweiten womit ich leben muss:

    Sommer Max 100-10%: 297km

    Sommer Strecke 80-10%: 231km

    Winter Max 100-10%: 247km

    Winter Strecke 80-10%: 192km

    Ich habe das Auto für eine Strecke von 204km Autobahn geholt. An beiden Enden der Strecke kann ich AC laden. Weiter fahre ich in 95% meiner Fahrten nicht. Wenn ich gemäß Volvo Empfehlung bis 90% lade schaffe ich die Strecke Sommer und Winter. Deshalb passt das Auto für mich.

    Und wenn es mal mit DC geladen werden muss geht das flott genug.

    Ich kenne das auch von anderen Autos, wenn das Ladekabel sehr schwer ist. Dann knickt es leicht nach unten und es kann nicht verriegelt werden. Probier mal, das Kabel noch eine Weile leicht nach oben zu drücken, bis der Anschluss verriegelt ist (hört man beim Volvo leider kaum). Beim Ioniq 5 hat mir das oft geholfen.

    Ja, ist mir bekannt, nur hat das einerseits nicht geholfen und andererseits sogar (trotz minimales anheben) sogar auf dem Autodisplay zum Verschwinden der Anzeige "Kabel angeschlossen". Daher meine Sorge, dass etwas an der Ladebüchse nicht ganz in Ordnung ist.

    Ja OK. Denke mal das passiert auch, nur ist es bei mir so, dass es immer wieder nicht dazu kommt. Der Charger möchte starten, die Freigabe über RFID liegt vor, manchmal (nicht immer) wird SoC vom Fahrzeug übermittelt, also etwas Kommunikation ist da, aber dann bleibt alles hängen und am Charger wird die Session beendet, das Auto wartet aber weiter, bzw zeigte auch schon an dass geladen wird obwohl am HPC schon wieder alles aus war.

    Ich wollte mal in der Runde hören ob sonst noch EX30 Fahrer Probleme haben beim Schnellladen vor allem bei Alpitronic HPC Lader (z.B. Fastned oder Aral Pulse)? Bei mir startet der Ladevorgang auf dem Laderdisplay scheinbar normal, aber im Fahrzeug wird weiterhin angezeigt, dass auf Ladung gewartet wird. Es wirkt so als gäbe es ein Wackelkontakt. Z.B. wenn man, wie häufig empfohlen, versucht das Kabel zu entlasten (habe ich nach erste Fehlversuche) sehe ich wie im Autodisplay das Kabel ein- und ausgesteckt wird, obwohl es eigentlich die ganze Zeit komplett in der Ladebüchse drinsteckt.


    So bekomme ich in mehr als 50% der Fälle keine Ladung gestartet und muss umparken und eine andere Säule ausprobieren. Dass es nicht an der Säule liegt habe ich bereits mehrfach beobachtet da entweder direkt vor und nach mir andere Autos dort problemlos laden können.


    Ist der EX30 nur sehr empfindlich oder liegt hier ein Defekt vor? Was meint ihr?