Beiträge von vetenari

    Unstrittig Eindrücke sind subjektiv, mir ging es eben genau umgekehrt. Gesehen, reingesetzt und da was es - das haben wollen Gefühl,


    Interessanter ist, das ein Stoffl -Neumitglied als nur zwei Reaktionen hat, Wie man auf einen subjektiven ersten Eindruck so regieren kann, machen solche Trolle das auch in "reallife".


    Da ist jemand ja jemand getickert - meine Güte, einfach genau lesen, daher keine Einlassung.

    Der Punkt ist eher "Aber Äußerungen, die den EX mies machen brauchen wir in diesem Forum nicht." (zitat Moos Yellow).


    Das ist ein Auto, kein Lebensmittelpunkt und Volvo ist kein Messias. Schon rein psychologisch verständlich, dass die/der eine sich eine Investition in der Höhe vor sich selbst rechtfertigen muss, damit kein Kaufreue aufkommt.


    Es fällt jedoch unangenehm auf, dass bei allen Themen sei es Bafa oder was auch immer- jede Meinung - nicht mal Kritik - von MoosYellow angegangen wird (schönen Gruß an "dasphonk").


    Wie soll das erst mit den "FanBoys" enden, wenn die Kiste da ist und die ersten Probleme auftauchen? Und nach einigen E-Autos sagt mir meine Erfahrung, gab es bei allen Herstellern.


    Entsprechend geht die "Antwort" an dem Thema vorbei und rechtfertigt nur die eigene Kaufentscheidung. Dagegen spricht auch tendenziell nichts, da hat jede/er seinen Grund, warum er/sie bestellt hat. Eine Vielfalt kommt da natürlich nicht auf und kein Mehrwert für eine Community - nur seine Selbstbestärkung in der eignen Blase - die hier offensichtlich von MossYellow gesucht wird. Allerdings brauche ich keine Autoblase und lasse mir meine subjektiven Eindrücke auch nicht vorschreiben.


    Das war einfach ein statischer Ersteindruck, spontan, da der Händler kurz die Bafa-Sache besprochen wollte, da bot es sich an mal Platz zu nehmen. Demnächst werde ich vielleicht nochmal einen Tag ausgiebig fahren, einfach aus Neugier und weil es gut mit einem anderen Werkstattermin passen würde. Aber keine Angst MossY hier schon mal der Bericht für Dich:

    geil...geil...geil... leider nicht gelb.... schade...schade....


    Etwas mehr Diskussionskultur wäre schön ;) ... Thema durch... Der zitierte Satz ist ausreichend..

    Gewerbeleasingrate war beim EX30 höher als Privatleasing - Polestar aktuell genau entgegengesetzt. Das ändert sich halt immer mal wieder und je nach Auslastung wird daran geschraubt, Ich hatte noch den ID3 im Auge - der lag bei 1,1 während sein Bruder (born) bei 0,75 lag

    Damals halt im Oktober - aktuell würde ich gewerblich bei Polestar genauer hinschauen ;)

    Moin Frankie und Albert. Schönen Dank für eure diplomatischen Antworten auf den Beitrag von ‚dasphonk‘. Aber Äußerungen, die den EX mies machen brauchen wir in diesem Forum nicht. Wenn man das Auto nicht will, ok. Dann soll man seinen alten eben behalten, aber das muss man hier nicht breit treten. Ich freu mich auf den Volvo, aber solche Beiträge verderben einem doch ein bisschen die Spass😕

    Äh.. das war ein subjektiver Eindruck, in normalem Stil geschrieben.

    Dein Problem ist wohl eher egozentrischer Natur, ich will nichts hören, was mir mein Bild zerstört - z.B. andere Eindrücke und Meinungen. Das nennt man auch Informationsblase, das andere ist Vielfalt. In dem Fall ist Stil und Tonalität aber völlig OK - IMHO.


    Ich sehe bei dem Beitrag von "dasphonk" daher nicht mal ansatzweise als "miesmachen". Ich habe mich zwar auch gefragt, wieso man das nicht vorher weis, das es keinen Tacho gibt - aber da gibt es viele Erklärungen, vielleicht wollte er den Wagen auch einfach seiner Frau "verkaufen" - kennen ihn ja alle nicht.

    Da er schon einen E gefahren ist, wird er wissen was er will. Es ist gut wenn die Leute ein wenig Kontext geben, dass man die Meinung und Eindrücke einordnen kann.


    Mit den meisten Sachen kann man eh leben - mein Twingo vor x-Jahren hatte auch einen Tacho in der Mitte - nach zwei Wochen völlig ok - da kann er seine Frau hoffentlich beruhigen.


    Ich denke der Wagen hat einen "SweetSpot" den ich rein vernunftmäßig nehmen würde - das wäre Core mit LFP - für 36€., wenn der reicht. Wer schon eine Zoe/MX30 gefahren ist weis, was er in Realität braucht und das die E-Mobilität funktioniert.


    Nach jetzt 70Tkm mit 45KW-Akku passt das z.B. in meinem UseCase eigentlich. Auf der Langstrecke dauert er etwas länger (problemlos) und im Winter bei extremen Temperaturen wird es eng (das sind dann 150km bei 300km "WLTP"- selten). Für mich wäre daher der Core ausreichend - da passt auch noch der Preis so halbwegs und ist in der Relation zu den Mitbewerbern sogar günstig.


    Rein nüchtern sind das jedoch alles Preisregionen die etwas durch sind - also bei allen E-Autos- das ist schon "etwas drüber". Mein aktueller e-208 hat ein Restwert von 13K(netto) - NP waren 32K (-10K Förderung), der liegt bei gleicher Ausstattung mittlerweile bei >40K. Allerdings wird der Händler Probleme haben, den mit dann 80Tkm für 15(brutto) zu verkaufen.


    Ernsthaft mittlerweile reden wir bei Autos über 60-70K und finden das "normal"- bei ganz normalen Wertverlust im Ersten Jahr von 25% sind das 15K. - oder nach 3 Jahren 50%. Nehmen wir den EX mit 36 sind das 18T€ / 3 / 12 - also rund 500€ Monat - bei meinem (bestellten) wären das schon 700€. Beeindruckend was die Menschen so verdienen. Wenn die Person nichts absetzen kann sind das Brutto bei "normalen" Steuersatz mal eben ca.1200-1500 € im Bruttogehalt --- für ein Auto als Privatgefährt für 15Tkm/Jahr - also so ungefähr 1€ /km + Strom + .....


    Wenn man natürlich eine andere Konstellation hat ... Dienstwagen usw... sieht das abweichend aus - der e208 war definitiv der günstigste Wagen, den ich je hatte :) .

    Beim 208 sitzt du halt echt tief! Kein Wunder, wo der Wagen insgesamt nur 1.43 m in der Höhe macht.

    Ja .. geht gerade noch so.... mann wird nicht jünger ;) Beim MX5 wird es schon etwas schwerer - geht aber noch 8)


    Bei 208 sind es eher technische Probleme, die einem die Abschied echt leicht machen. Da musste Stellantis noch etwas üben. Optisch und Qualitätsanmutung (GT-Line) passen und sind echt gut. Das Lenkrad ist Gewöhnungssache, nach einer Woche war das kein Problem - so wird es beim EX auch sein. Im Alltag eher nervig sind technische Kleinigkeiten:

    - App abgestellt (erste Varianten)

    - Updates gibt es für die auch nicht mehr

    - keine Batterieheizung (nur Kühlung) - muss man im Winter mit umgehen können

    - keine Ladelimit (nicht toll für die Haltbarkeit)

    - Wagen schaltet nach 5min ab und die Heizung aus, ganz toll am Schnellader im Winter

    - Routenführung - was ist das? Also über Android Auto, das TomTom kann man eh vergessen, im Alltag also GoogleMaps, d.h. Wagen an - fährt hoch - nicht sofort Handy anstecken, dann funktioniert es nicht mit AA - also warten bis alles gebootet ist(ca. 2-3 min), dann Handy anschliessen - warten bis AA ekannt wird - in dem Automenue aus AndroisAuto klicken und ca. 1-2 min warten - also so 5-6 min braucht es für einen normalen Start, dann ist alles gut - bis was abstürzt.

    - positiv ist, es gibt eine Schnellklemme an der 12V Batterie. Da die Kiste beim Schnellladen gerne mal einen Fehler produziert "Fahren Sie in die Werkstatt" - hilft kurz Klemme ab und alles wird neu gebootet und Fehler sind weg :thumbup:

    -ach ja und die AC/DC Wandler der ersten generation sind reihenweise ausgefallen - das ging aber auf Garantie, wenn vorhanden.

    -SOH liegt noch bei freundlichen 90% bei ca. 70Tkm


    Beim EX30 habe ich einige Hoffnung das der technisch ausgereifter ist und im Alltag besser und einfacher funktioniert und ein paar km mehr Reichweite im Winter wären schon ganz nett.

    Ersteindruck statisch ;)


    Also konnte den EX 30 heute mal "live" sehen und probesitzen. Einfach zur Einordnung: ca. 1,80m. Das Auto ist einfach "nur" der Daily-Driver - sollte elektrisch sein und nicht zu groß sein ("Golfklasse") - da passte der EX30 in das Beuteschema, alternativ kam ID3 / Cupra Born /MG5 Smart #1 in Frage - Bedingung Nummer 2 : Leasingrate unter 400 € (brutto). Den letzten (aktuellen) e208 hatte ich auch blind bestellt - nach ein paar Wochen gewöhnt man sich an Lenkräder usw...


    Optisch außen - wie erwartet - passt - wer auf "Spaltmaße" steht - die waren gut, auch an kleinen Ecken Lackierung OK - bei "nicht sichtbaren Teilen" wurde dann doch etwas gespart.


    Screen - super - schnell - scharf alles gut


    Größe - sieht optisch größer aus - Raumangebot - wie erwartet nur minimal bis nicht besser als im 208


    Ergonomie - schlechter als 208 - an das Handschuhfach muss ich mich erst gewöhnen - ist für "Knieableger" echt unbequem - mit ganz raus gezogenem Lenkrad ging es.


    Ein- Ausstieg - Hinten - schlecht; vorne OK. ein wenig SUV ohne die Bequemlichkeit eines SUV


    Materialanmutung - auch schlechter als 208 und der ist nicht gut - das "Design" schafft es das gut zu "übertünchen" - das war ein Ultra mit "Mist" - also ein ID3 (alt) sieht ehrlich billig aus - die Materialen kann man sich nur über "ist Öko" schönreden. Haptisch und optisch - trostlos und billig. Bei dem bestellten Pine sahen die Proben eher besser aus.

    -

    Gürtellinie - deutlich höher als bei 208 - Geschmackssache - ich mag hoch gezogene Gürtellinien nicht - da bin ich einfach zu alt - das Fahrerlebnis von einem Kadett C-Coupe hatte noch kein modernes Auto - selbst mein MX5 NB macht mir mehr Spass als jedes Moderne Auto - ist halt nicht so bequem und sicher.


    Zusammenfassend: Ist völlig OK. Das ist ein "berufliches" Auto : etwas mehr Reichweite, gutes Infotainment, hoffentlich eine App die funktioniert und ausreichend Platz - passt für mich völlig, wenn die Kiste halbwegs vernünftig fährt - von daher für mich alles gut - für drei Jahre ;)


    Würde ich Ihn für (in meiner Konfiguration) fast 49K kaufen ? Niemals! Das ist einfach kein 50K Auto - In der Ausstellung als Ultra usw. liegt er da irgendwo - mein Ersteindruck - Blender und Billigkiste. Das hatte ich beim M3 auch - da war es aber ... kultiger ... und der Tesla sieht nicht nur luftig aus, der ist es auch - der EX30 ist ... ein Kleinwagen der luftig aussieht, aber es nicht ist. Gefühl ist das wie der 208.


    Aber weder die Griffe noch sonst was gab den Eindruck - eh das ist Premium - hatte ich jetzt auch nicht mal im Ansatz erwartet - die Kiste liegt auf den Niveau des 208 - bis auf die Innenmaterialien - die sich deutlich schlechter. Die "Misty" Sitze .... einfach gruselig.

    Hmm seltsam, das ist anscheinend vorbei. Ich kann es nirgendwo im Konfigurator finden, der Preis ist weiterhin wie zu meiner Bestellung.

    Ich habe eben auch mal meinen Leasingfaktor ausgerechnet. Liege mit dem Plus Modell und den 3.000 € Anzahlung bei LF 0,94
    Je nachdem wie weit Volvo uns nun beim Umweltbonus entgegenkommen wird, kann es bis LF 0,74 runter gehen. Eigentlich eine normale Range oder? Bin erstaunt, dass mein vermeintlich sehr gutes Leasingangebot doch nur Durchschnittlich ist, bzw. viele Händler unfassbar schlechte Angebote haben.

    Herstelleranteil ist wohl geblieben bzw. der Preis ist einfach geblieben - das mit dem "Herstelleranteil" war eh nur Blendwerk.

    LF 0,94 ist bei E aktuell eigentlich OK. 1,0 ist eigentlich auch ein fairer Preis. 0,75 ist sehr gut.

    Hey Albert, warum sollen hier immer alle gleich zum Anwalt. Da du ja selber nicht betroffen bist, warum hier immer das drängen das man da sofort wieder bei seinem Händler auf der matte stehen und druck machen soll.

    Ich kann deine stachelein gegen Volvo nicht mehr verstehen!

    Das halte ich jetzt nicht für den schlechtesten Rat. Anstelle x-Möglichkeiten und Halbwissen aus dem Netz habe ich den Rat so verstanden: wenn holt Euch wenn Ihr wollt kompetenten Rat. Macht IMHO Sinn. Kostet ein paar Euro - jede/er weis dann aber wie die konkrete rechtliche Situation ist, wenn er/sie das wissen will.

    Ist eh schon alles angedeutet - Stichwort - Auftragsbestätigung - Stichwort: Frist ... wer raus will, kommt vermutlich raus... Das ist jedoch im Einzelfall zu betrachten und eine Rechtsberatung - es gibt Menschen die machen das - darauf hat Albert einmal hingewiesen -- ja sollte jede/er eigentlich auch selbst wissen.

    Das ist keine Stichelei gegen Volvo - ich verstehe nicht, wie man das so sehen kann -

    Volvo ist nicht "heilig" und kein "barmherziger Samariter" - das ist ein Wirtschaftsunternehmen - also eigentlich Geely - Meine Güte der EX30 ist ein Chinakracher mit schwedischer Flagge - erwartet hier wirklich irgendwer einen "besseren" Service oder "Verständnis" als bei VW, Stellantis oder Ford? Besseren Service bekommst Du gegen mehr Geld bei anderen Marken.

    Kam auch - habe den Eingang jedoch bestätigt zum Datum im Dezember - einfach mit Umschlag zusammen eingescannt ;)


    In den AGBs steht - Auftragsbestätigung Spatens 3 Wochen nach Bestellung. Hab mal kurz nachgefragt--- keine Rechtsberatung. Aber mal angenommen ich hätte hypothetisch einen Anwalt gefragt - ja da kommt man raus, allerdings auch mit Frist nach erhalt.


    Aber klar war das Absicht ;)


    Ich habe mir das mal einen Tag durch den Kopf gehen lassen und werde den "Trumpf" nicht ziehen. Dann meinen freundlichen mal angerufen, nachdem klar war, das ich das nicht ziehen will, war er auch wider entspannt.


    Zum Schluß habe ich ihn allerdings noch gefragt, ob er schon einen unterschriebenen Leasingvertrag hat ... da war er nicht mehr so entspannt.. :evil: Bei Bedarf hätte ich noch einen Exit. Dummerweise gibt es bei einem Leasingverträgen auch eine 14tägige Widerrufsrecht - wenn der mal unterschrieben ist.


    Die Art die Teile noch schnell zu verschicken - war wohl kein Einzelfall - ist schon perfide. Letztlich werde ich den Wagen wohl nehmen, da in dem Kaufvertrag jedoch der Herstelleranteil nicht vermerkt ist, will ich noch etwas Futter haben - der Herstelleranteil will ich auf jeden Fall haben :saint: