Beiträge von vetenari
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Burki ,Lissy, danke für die Info.
Ich Frage mal ins Forum, war schon jemand von euch, oder aus dem Bekanntenkreis beim Volvo Händler und hat wegen einem neuen Fahrzeug angefragt z.B. XC40/XC60 Recharge EX 30, war der/die Händler bereit einen guten Nachlass zu geben z.B. für sofort verfügbare?
Bei uns gibt es jetzt den EX30, er steht nun bereit im Showroom. Werde ich mir nächste Woche mal anschauen.
Moss Yellow , falls es der Gelbe mit Ausstattung Pinie ist gibt es ein Foto.😉
Das ist IMHO die entscheidende Frage. Volvo hat eine Regelung - die betrifft EX30 nicht. Gehen wir mal davon aus, das es für alle EX30-Besteller einfach kein weiteres Entgegenkommen von Volvo gibt. Das sagt schlicht die Regelung aus, die ist denke ich beschlossen, das war es.
Ohne Förderung ändert sich jedoch auch die Kalkulation für den Wagen. Die Frage wird sein, wie der Wagen dann eingepreist ist. Wenn er günstiger wird, bzw. die Rabatte (ggf. über Leasing wie auch immer) erhöht werden, wird sich Volvo nicht den Frust der Besteller aussetzen.Daher "tippe" ich, dass dies auch an die Besteller in Form einer kleinen Kompensation weitergegeben wird und der Preis an 2024 leicht nach unten korrigiert wird. Die stärkere Anpassung werden wir IMHO in den Leasingraten sehen, eher mittelfristig bzw. im Bereich gewerbliche Zulassungen.
Ich rechne mit 0-max.1500€ Goodie für die Besteller - je nach Preisliste 2024. 0 bei Preisliste bleibt im Grunde gleich - 1500€ und Preisliste wird in dem Umfang geändert - ja -- ist dann ein kleiner Sprung auf den vollen Ausgleich, da dies bei der aktuellen Regelung für die andern Fhz. nicht gemacht wurde, sehe ich hier keine Chance.
Denke auch das die Würfel schon gefallen sind - wir kennen nur das Ergebnis noch nicht. Das passt dann auch mit dem nicht kommunizieren, es macht keinen Sinn das jetzt schon zu kommunizieren, wenn man gegenüber allen anderen Herstellern abfällt.
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Das ist sicher richtig. Das meiste Personal ist derzeit im Wochenende, oder in Ferien (Urlaub) und die Verbleibenden werden sich auf das allernötigste konzentrieren! (Meine Erfahrung)
Nach dem Motto: „Das hat auch nächstes Jahr noch Zeit“. 😉 Und nach Drei König geht’s dann viel besser! 👍
Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen, wenn es sich um größere Projekte geht. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Du arbeitest nicht zufällig in der Verwaltung oder dem öffentlichen Dienst?
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Das ist ein internationaler Konzern, die hatten mehr als genug Zeit
Alle relevanten Mitbewerber haben es innerhalb dieser Woche auch auf die Kette gebracht etwas halbwegs klares zu kommunizieren. Das ist für eine Marke wie Volvo mittlerweile nur noch Peinlich...
Ja - das ist kein kleiner Krauter der sich das mal über die Feiertage in Ruhe überlegt, um geeignete nette Maßnahmen zu treffen.
Das gab direkt am 13.12. ein "meeting" auf Entscheidungsebene - natürlich mit verschiedenen Szenarien. Entscheidung 1/3 der Prämie usw. wie sie kommuniziert haben. warum kommunizieren - "Eh EX30 - Besteller/innen - nix Kohle - ist klar, oder?"
Sicher gibt es auch eine interne Regelung, wie kulant man mit Stornierungen umgeht - sofern volvo selbst involviert ist - ist ALD oder xyz involviert- ist das nicht deren Problem.
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Viel Erfolg dabei.
Mein Händler hat bis heute keine offizielle Nachricht. Ich glaube die sitzen es aus, weil sie denken das eh schon genug bestellt sind und es auf ein paar Stornierungen nicht ankommt.
Das gefühl(!) habe ich auch - dafür kommt es recht zäh. Händer hatte schon vor Tagen "getippt" ähnlich wie damals bei den hybriden, dass Volvo 50% übernimmt. Wenn dem so wäre- könnten Volvo mal langsam um die Ecke kommen.
Ich tippe auch, dass genau überlegt wird, wieviele Stornierungen kommen und ob sich die Autos auch so verkaufen lassen. Ich tippe mal -- lassen sich auch so verkaufen. Volvo ist es völlig "wumpe", ob in D /F oder Sonstwo verkauft werden.
Der Preis wird bleiben (inkl."Herstellerrabatt") - das war es im Großen ganzen. Smart hatte schon vorher die Leasingrate verbessert - Volvo hat sie verschlechtet - Es gibt einfach genug Bestellungen Offiziell behauptet Volvo, dass sie 10-15% Marge am EX 30 haben. Sofern das stimmt würden sie fast +/-0 machen - oder einfach eben nicht.Wie auch immer - ich gehe mittlerweile davon aus - da kommt nix mehr - wenn ist es nett.
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alle drei jahre ein neues kfz leasen muss doch noch teurer kommen, oder?
Eben - Neuwagen sind privat (Verbrenner oder E ist egal) einfach rein wirtschaftlich keine gute Idee - rechne es Dir durch. Privatleasing oder PrivatKredit ist reine Geschmackssache - beides keine gute rein wirtschaftlich keine gute Idee. Bei Elektro mach PrivatLeasing IMHO nur Sinn um das Restwertrisiko nicht tragen zu müssen.
Privat + Fremdkapital passt nicht zusammen, dann halt erste Wertverlustweg (klassische Leasingrückläufer) und "best-my-money-can-buy"- wenn es nicht für den 50+x reicht, dann muss ich vielleicht bei 20+x schauen;) -
Elmo danke für den hinweis. ich versuche doch, mit einer geringeren sonderzahlung einzusteigen, verschiedene carwow-angebote sind dann bei gesamtkosten von eher 14000 euro für die 36 monate. ist aber auch noch geld. ich dachte nur, die anschaffung amortisiert sich teilweise über längere laufzeit, das ist so ne kalkulation, die ich mir gedacht habe, aber dies ist mein erstes leasing und ich bin grün hinter den ohren
Sorry ein Wagen (privat) amortisiert sich nie- rein wirtschaftlich ist ein Neuwagen privat einfach keine gute Idee.
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Muss leider auch sagen, dass viele Hersteller hier eine bessere Kommunikation haben. Und wenn sich die Gerüchte und Andeutungen bewahrheiten haben andere Hersteller auch einen besseren Umgang mit den Bestellern aus 2023. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
Allerdings - sogar deutlich günstigere:
MG Motor, die einige der günstigsten Elektromodelle in Deutschland verkaufen, übernimmt für alle Bestellungen bis zum 17. Dezember den ursprünglichen Umweltbonus bei einer Zulassung bis zum 15. Januar. Danach zahlt die Marke ihren Kunden den Hersteller- und BAFA-Anteil, der für 2024 gelten sollte. (aus SZ)
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1/3 ist natürlich besser als Nix, aber bedeutet, wir können 2000€ drauf legen.
Hatte die nicht belastbare 1/2 Info schon dankend angenommen.Also sofern überhaupt alle Liefertermine 2023 darunter fallen, denke viele hier sind Q2 oder sogar Q3.
.... die bis zum 31.12.2023 zugelassen werden...
Da ist sicher kein EX30 dabei:- in dem Fall:
- Herstelleranteil
-1/3
Das sieht nicht gut aus
Hab mal nachgeschaut, der Herstelleranteil steht nicht der Bestellung, ist das bei allen so .... da habe ich mich wohl geirrt.Da können wir wohl sogar um den Herstelleranteil bangen...