Beiträge von vetenari

    Ich habe mal nachgeschaut und dieses hier gefunden.

    https://g.co/bard/share/634d1dfe145a

    Suche mal nach NettoPreisen ohne Steuer- das sind BruttoPreise inkl. Mwst.

    Andere Länder - andere Steuern - in der BAFA RL stand nettopreise müssen in der EU gleich sein, bzw dürfen in keinen Land kleiner sein - größer geht - das werden die anderen wohl auch haben.


    Nimm die Zusammenstellung und rechne einfach mal die NettoPreise aus, aber ich habe "nur" NL und FR überprüft nach der Herstellerseite - den Rest nicht stimmt.

    D- 36590 / 1,19 - 30757
    AT - 37490 / 1,20 - 31241
    CH- 4% Einfuhrzoll + Mwst - ist halt nicht EU
    NL - 37990 /1,21 - 31396

    Da ist nix mit tausenden von Differenz. Würde Volvo in D um 3000 senken - ist eh schon recht günster - da hier der Herstelleranteil schon den Preis gegenüber den anderen Länder abgezogen werden muss, ohne den realen Nettopreis zu weit aus dem Ruder laufen zu lassen, wäre der Nettopreis so günstig, dass andere EU Länder importieren würden. Das ist nicht im Interesse des Herstellers. Und "Grau-Importe" kann der Hersteller nicht verhindern (EU-Regelung). Von daher ist eine große Differenz in der EÙ generell nicht zu erwarten.
    Nein - da kommt keine Preisanpassung.

    Dann warte ich mal ab, es wird bestimmt jemand vor mir erfahren wie sich Volvo hier in Deutschland Positioniert damit die Stornierungen nicht überhand nehmen

    Stornieren - entweder Online (Fernabsatzgesetz) oder wenn die Auftragsbestädigung noch nicht per Post gekommen ist - ansonsten ist keine Stornierung möglich. Die erste Frage ist also - wie hoch ist der Prozentsatz der überhaupt stonieren kann und wieviele tun dies dann auch. Stornierungen sind natürlich für den Hersteller Gift - da das Auto bereits konfiguriert ist. Da die Anzahl der Variationen nicht so hoch ist, kann es hier wieder einen Prozentsatz geben, der Verkauft werden kann.

    Auch ist dies nur D. In AT, F, NL gibt es 2024 -5000-14000€ Zuschuss - da lassen sich die Kisten auch verkaufen.


    Nein - ich rechne nicht damit, dass Volvo einen Ausgleich anbietet . die Kisten Verkaufen sich gut bis sehr gut. Verschiedene Märkte (USA) werden daher später bedient, die kann man immer noch vorziehen. Die Welt dreht sich nicht um Berlin.


    Wer stonieren will und eigentlich nicht kann (nicht online) sollte vermutlich besser seinen Händler kurzfristig kontaktieren - kann mir vorstellen, dass man bei Volvo kulant regiert, wenn das Auto noch nicht gebaut wurde.


    Aktuell sind die Preise für einen EX30 in der EU überall gleich - egal ob NL (14000€ zuschuss) oder D (0€ zuschuss) - volvo gibt eine Marge von 10-15% offiziell an. Eine Preissenkung würde die komplette Marge kosten.


    Woher die Zuversicht kommt, dass die Preise sofort gesenkt werden ist da wirklich schwer zu verstehen. Die Preise nur in einem EU Land zu senken ist eh nicht möglich, dann wäre es in den anderen nicht mehr förderfähig und durch den EU - Binnenmarkt könnte NL einen ex 30 um die 3000€ billiger kaufen und dien Förderung in Anspruch nehmen. Es ist halt nur D.


    Ich denke die Preise werden bleiben - es wird eine gewisse Anzahl an Stornierungen geben, die gehen dann nach .... DIe Zulassungszahlen in D werden bei E sinken und in den anderen Ländern steigen.


    Das steichen der "nur" 3000€ war einfach nur falsch und schadet den Klimazielen. Da sowiso nur noch Privatpersonen gefördert werden, ist das komplett sinnlos. Der Durchschnittspreis für Neuwagen lag 2022 laut Statistika bei rd. 42T€ - das macht im Schnitt ca. 8000 € Umsatzsteuer. Ab einem Preisunterschied von ca. 15T€ ist die Förderung rein mathematisch für den Staat kostenneutral oder wenn nur einer seine 42T€ EX-30 Bestellung stoniert und seinen alten einfach weiterfährt - sind das bereits 3x die Umweltprämie.


    Hier hat sich wohl die FDP durchgesetzt. Für aktuelle Besteller wird es (mein Tipp) einfach 3000€ teuer - von Volvo wird da nichts kommen.

    Wenn die Infos soweit stimmen - dann ist mit den 3000€ im nächsten Jahr Essig. Das dürfte hier nach der Bestellliste so einige treffen.


    Möglichkeiten einer "faireren" Lösung die weniger Vertrauen verspielt wären möglich gewesen - z.B. Datum des Kaufvertrags. So ist meine Rate über die Laufzeit gerecht 83,33 € höher - Frohe Weinachten Olaf, Christian und Robert... nehmt Euch einen Keks (frei nach MontyPyton) :cursing:

    Nicht der EX30 - aber der Smart, also der gleiche Allrad im Vergleich zum M3


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da ich eh zu 98% @home lade - hab ich in den letzten 4 Jahren wenig unterwegs geladen. Prozentual ist es mir völlig egal ob ich 60 oder 40cent bei den paar Langstrecken zahle, das macht den Kohl nicht fett. Wichtiger ist mir, dass es stressfrei mit der Ladeplanung zusammenpasst, also in den letzten Jahren mit dem BetterRoutePlaner, die Karte muss hier hinterlegbar sein.


    In dem Sinne keine Ahnung welche Karten / Zahloptionen in AA hinterlegbar sind - nach den Beschreibungen sind es einige - ich werde mir halt eine Aussuchen die im System ist. Macht sonst echt keinen Spaß, wenn ich (endlich) eine Routenplanung im Auto ohne APP habe, wenn ich dann erst in eine App schauen muss ob meine Anbieter xyz die Station hat.

    Moss Yellow Es ist der single Motor und der kleine Akku


    Underberg Ist das bei Dir ein Privat- oder Gewerbeleasing? Rückvergütung meinst Du die Bafa?


    Bei mir ist es Privatlesing. Das Angebot vom nächsten Händler für die identischen Rahmenbedingungen(Laufzeit/Kilometer/Ausstattung) liegt bei 369,- €. Ich bin ja noch am Anfang und hole erst noch Angebote ein. EIn paar Händler stehen noch auf meiner Liste ;)

    Passt ungefähr 1,30 / 1,28 - ist halt beliebt, Schnäppchen gibt es wohl nicht..


    Mensch muss den Wagen halt mögen, ansonsten sind die Leasingkonditionen aktuell wohl eher schlecht.

    Leasing Faktor 0,9 - gleiche Händler liegt mittlerweile >1,5

    war bei dem letzten auch so - kurz nach ankündigt usw. recht gute Konditionen, wenn der verkauf gut läuft werden die Konditionen besser (für den Leasinggeber).
    der LFP ist für 2024 (bei dem Händler) durch - bei den anderen Modellen reden wir von 10 Monaten+

    Die Leasingkonditionen werden halt der Auslastung der Werke angepasst ;) - Ich würde mal tippen, besser wird das erstmal nicht.