Dann warte ich mal ab, es wird bestimmt jemand vor mir erfahren wie sich Volvo hier in Deutschland Positioniert damit die Stornierungen nicht überhand nehmen
Stornieren - entweder Online (Fernabsatzgesetz) oder wenn die Auftragsbestädigung noch nicht per Post gekommen ist - ansonsten ist keine Stornierung möglich. Die erste Frage ist also - wie hoch ist der Prozentsatz der überhaupt stonieren kann und wieviele tun dies dann auch. Stornierungen sind natürlich für den Hersteller Gift - da das Auto bereits konfiguriert ist. Da die Anzahl der Variationen nicht so hoch ist, kann es hier wieder einen Prozentsatz geben, der Verkauft werden kann.
Auch ist dies nur D. In AT, F, NL gibt es 2024 -5000-14000€ Zuschuss - da lassen sich die Kisten auch verkaufen.
Nein - ich rechne nicht damit, dass Volvo einen Ausgleich anbietet . die Kisten Verkaufen sich gut bis sehr gut. Verschiedene Märkte (USA) werden daher später bedient, die kann man immer noch vorziehen. Die Welt dreht sich nicht um Berlin.
Wer stonieren will und eigentlich nicht kann (nicht online) sollte vermutlich besser seinen Händler kurzfristig kontaktieren - kann mir vorstellen, dass man bei Volvo kulant regiert, wenn das Auto noch nicht gebaut wurde.
Aktuell sind die Preise für einen EX30 in der EU überall gleich - egal ob NL (14000€ zuschuss) oder D (0€ zuschuss) - volvo gibt eine Marge von 10-15% offiziell an. Eine Preissenkung würde die komplette Marge kosten.
Woher die Zuversicht kommt, dass die Preise sofort gesenkt werden ist da wirklich schwer zu verstehen. Die Preise nur in einem EU Land zu senken ist eh nicht möglich, dann wäre es in den anderen nicht mehr förderfähig und durch den EU - Binnenmarkt könnte NL einen ex 30 um die 3000€ billiger kaufen und dien Förderung in Anspruch nehmen. Es ist halt nur D.
Ich denke die Preise werden bleiben - es wird eine gewisse Anzahl an Stornierungen geben, die gehen dann nach .... DIe Zulassungszahlen in D werden bei E sinken und in den anderen Ländern steigen.
Das steichen der "nur" 3000€ war einfach nur falsch und schadet den Klimazielen. Da sowiso nur noch Privatpersonen gefördert werden, ist das komplett sinnlos. Der Durchschnittspreis für Neuwagen lag 2022 laut Statistika bei rd. 42T€ - das macht im Schnitt ca. 8000 € Umsatzsteuer. Ab einem Preisunterschied von ca. 15T€ ist die Förderung rein mathematisch für den Staat kostenneutral oder wenn nur einer seine 42T€ EX-30 Bestellung stoniert und seinen alten einfach weiterfährt - sind das bereits 3x die Umweltprämie.
Hier hat sich wohl die FDP durchgesetzt. Für aktuelle Besteller wird es (mein Tipp) einfach 3000€ teuer - von Volvo wird da nichts kommen.