Beiträge von vetenari

    auwei...


    letztlich interessiert mich, als Privatmensch/"Normalsterblicher", was zahle ich jeden Monat an €€€

    Irgendwelche "Faktoren" und ihrer Berechnung/Herleitung jucken da wenig.

    Du hattest gefragt, wie das funktioniert, wenn Du keine Antwort auf Deine Frage haben willst, musst Du das eventuell dazuschreiben. Als Privatauto ist das natürlich deutlich einfacher, wirtschaftlich betrachtet machen Neuwagen da sowieso keinen Sinn, die will Mensch als Luxusgut haben oder nicht.

    Gute Frage, ist das so? Bafa ist doch schon im Bruttolistenpreis mit eingerechnet (ohne wäre dieser anteilig höher) und man bekommt sie wieder zurück (somit hat man nichts gezahlt). Eigentlich gehört die in der Leasingfaktorrechnung nicht berücksichtigt,


    Edit: ne Quatsch, man müsste die Bafa vom Bruttolistenpreis abziehen, dann sollte es passen. Oder mein Kopf ist von der Arbeit einfach durch, ja wahrscheinlich letzteres :D

    Sicherlich kann man sich alles schönrechnen oder schönsaufen - in der Rechnung ist der Herstelleranteil ein Rabatt, der wird also - wie jeder andere Rabatt vom Kaufpreis abgezogen, der ist unabhängig von einem Zuschiss (Bafa). Die Anzahlung wird wie in der Formal über die Laufzeit aufgeteilt. Das es nachher einen Zuschuss von der Bafa bekomme oder auch nicht, wenn der Topf leer ist, hat nichts mit dem LF zu tun, das Geld fließt so oder so. Das ich später einen Zuschuss bekomme ist genauso individuell wie mein Steuersatz. In einer zweiten Rechnung kann ich dann die btw, Kosten für die Kiste ausrechnen, je nachdem mit Vorsteuer, usw. --- bei Privatwagen eher weniger. Dann kommt halt LF 1,0 oder weniger raus (es sollte max.1,0 sein). Die betriebswirtschaftlichen Kosten sind was anders. Das ist dann individuell, allerdings nur wenn man die steuerlich ansetzen darf. Hier darf dann jeder auch den Bafa-Anteil "einrechnen" im LF hat der Zuschuss nichts zu suchen.

    Oliver Danke für die Rückmeldung. Verständlich, dass Du die Frage nicht beantwortest ;)

    Leasingfaktor ist interessanter, dann ist das unabhängig von der Ausstattung vergleichbar. KM Leistung wäre noch interessant.


    15Tkm - 3 Jahre - LF 0,95


    Also ok und fair. Irgendwas um die 1,0 wird wohl möglich sein - würde mich wundern, wenn es hier aktuell massig Rabatte gibt. 0,5 oder ähnliches gibt es bei E-Autos eher weniger.

    Ich gebe mal den "altklugen" ;) Bei den öffentlichen stehen "manchmal" der eine oder andere, der da nicht stehen sollte. Für mich hat sich ein 11kw Kabel mit 7m bewehrt, da kann man den einen oder anderen "Verbrenner" mit den Kabel übergehen. Auch schon mal quer irgendwie verlegt. Ein paar Handschuhe neben das Kabel dann passt das auch im Regen. Die Spiralkabel hängen dann ziemlich blöde in der Gegend rum, entweder liegen sie auch auf dem Boden oder schlagen gegen die Kiste oder irgendwelche Leute passen nicht auf usw. usw.. Also einfach Kabel und Handschuhe in den Frunk und das sollte passen. 11kw ist halt netter - weil etwas leichter, jedich es gibt noch ein paar Säulen die mit dem 11er Zicken machen, hab ich eher sehr selten erlebt, aber kann sein. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist da ein Kabel dabei - dann passt das eh. Ansonsten wer billig kauft - kauft 2x - ist mir leider auch passiert, das war nicht ganz passgenau. *altklug ende*

    Wer weis das schon ;) Aber zur allgemeinen Beruhigung - Stellantis mit Ihrem 50kWh Akku - nach 45Tkm - ca.6% Deg.

    Im GoingElektrik haben mittlerweile 74 Menschen Ihre Daten eingestellt, danach ergibt sich- der Hersteller beginnt mit ca.102% des angegenen Nettoinhalts - nach ca. 50Tkm (ca.3 Jahren) liegen dann ca. 95% an. Die Alterung ist eher zeitlich bedingt und am Anfang stärker. Nicht voll in der Gegend rumstehen lassen, nicht leer stehen lassen und in den Urlaub fahren ;) Das sollte alles bekannt sein. Der Volvo wird sich da nicht anderes verhalten als alle anderen - LFP ist stabiler.

    aufgefallen ist mir auch, das das Lenkrad nicht kapazitiv als auf "nur" anfassen reagiert :/ sondern "aktiv" bewegt werden muss - zwar nichts schlimmes ;) aber kapazitiv finde ich besser :thumbup: :thumbup:

    Kapazitiv hatte ich noch nie, mein aktueller hat den gleiche Anforderung an ein Drehmoment. Stimmt - man gewöhnt sich dran, mein stellantis-gefährt will schon echtes drehmoment, d.h. ab so 120 machst du einen leichten schlenker, damit das system dich erkennt. Ein Drama ist es nicht - wenn er weinger drehmoment wollen würde, wäre das nett-

    keyless funktioniert mit UWB nicht Bluetooth - sollte zuverlässiger sein, kann aber kaum ein Mobil (Apple, Samsung und Google --- immer die etwas hochpreisigen) und die Funktion soll per Update nachgeliefert werden - irgendwann im nächsten Sommer. für ... müsste nachschauen ... irgendwas um die 150€ gibt es auch einen "Schlüsse" also ein UWB Modul ohne Knöpfe.

    Das der Performance Mode anscheinend nur über 80% funktioniert, ist ein wenig überraschend. Der Verbrauch beim Twin wird zu einer Reichweite um oder über 300km führen, da bin ich auf den Winter gespannt.

    Die 3.6 schafft er lt Volvo mit >80% mit unter 80% halt nicht ... das war wohl etwas missverständlich. Mehrverbrauch 4WD würde ich entspannter sehen - wenn der vordere Motor abgekoppelt ist, fahren etwas über 100kg mehr mit, das geht auf den Verbrauch - ein anderer Teil auf den "Gasfuß". Hier sind die Test mir etwas zu wendig aussagekräftig. Interessant halt, dass alle den RWD aktive fanden ... hier hilft wohl nur selbst fahren. Sowiso egal - ich wage mal die These, das 90% den 4WD bestellen, weil es manchmal einfach schön ist unvernünftig zu sein. Wirklich brauchen -- wohl eher weniger als 10% der Besteller.