Beiträge von vetenari

    So nach 4 Jahren E-Auto: Mir ist das komplett egal ;)

    Es kommt auf Deine Situation an, wer "zuhause" laden kann, für den ist es nicht so relevant. Wer auf die öff. Lade angewiesen ist... kommt auf die Gegend an ... Schnarchlader benutze ich nur, wenn ich in HH einen Parkplatz brauche ;)

    Auch mit 22 kW braucht die Kiste so ca. 3h ... wer geht eigentlich nach drei Stunden aus dem Haus um die Kiste umzufahren? Oder bleibt 3h in der Kiste sitzen? Also hier in der Gegend gibt es alle Nase Schnelllader. Die Schnarchlader sind ganz nett, wenn man einkaufen geht .... eigentlich braucht es die heute IMHO nicht mehr wirklich... selbst mein aktuelles KFZ bekommt in einer viertel Stunde 100km in den "Tank". IMHO wird 22kW komplett überbewertet. Ich bin eher froh dass ich den Ladestrom einstellen kann, sonst ist die Kiste zu schnell voll ;) Das wird max. stressig mit dem Einkauf und den Blockiergebühren.

    Wird entkoppelt, wenn es ein Permanentmagnetmotor ist - von daher passt der Mehrverbrauch bei dem Testzyklus.



    2025 Volvo EX30 First Ride Review: Little EV Goes Big On Charm
    The 2025 Volvo EX30 is a punchy and premium subcompact electric SUV with 153 kilowatt DC fast charging.
    insideevs.com


    The EX30’s Twin Motor driveline is a variable all-wheel-drive system, where the front axle only comes alive under hard acceleration or when there’s a loss of traction. There’s a Performance AWD drive setting where you can lock the Twin Motor EX30 into permanent all-wheel drive, but there’s a big caveat with this mode: you lose the ability to one-pedal drive. Hermansson said this is due to the different throttle mapping requirements of the standard and Performance AWD modes, and that one-pedal regenerative braking would be way too jerky under the latter setting. Bummer? Sure. Controllable? You bet.


    und mal durch den Google - Übersetzer ;)


    Der Twin-Motor-Antrieb des EX30 ist ein variabler Allradantrieb, bei dem die Vorderachse nur bei starker Beschleunigung oder Traktionsverlust zum Einsatz kommt. Es gibt eine Performance-AWD-Antriebseinstellung, mit der Sie den Twin Motor EX30 in den permanenten Allradantrieb schalten können, aber dieser Modus hat einen großen Nachteil: Sie verlieren die Möglichkeit, mit einem Pedal zu fahren. Hermansson sagte, dies liege an den unterschiedlichen Anforderungen an die Drosselklappenzuordnung im Standard- und Performance-AWD-Modus und daran, dass das regenerative Ein-Pedal-Bremsen bei letzterer Einstellung viel zu ruckartig wäre. Schade? Sicher. Kontrollierbar? Darauf können Sie wetten.