Beiträge von FriTZ

Bei mir stand von Anfang an EX30 (gebrauchter Vo(e)rführer), Dann mit einem Mal die Nummer des Händlers. Daufhin habe ich über die App Volvo angeschrieben. Die antworteten auch sofort und baten um Angabe meiner Vovo-ID und Zusendung des Kfz-Scheins als PDF. Habe ich gemacht! Kurzum, jetzt steht da wieder EX30.

Cool nicht?!

Kann trotzdem sein, dass der Assistent das Hindernis bemerkt hat. In einem ADAC-Video habe ich mal gesehen, dass die Automatik bei Lenkbewegungen oder Druckveränderungen am Gaspedal übersteuert wird. Zum Glück; denn ich hatte schon Situationen, wo die Automatik meinte wegen eines Hindernisses bremsen zu müssen, dies aber zu einer gefährlichen Situation geführt hätte.

Ich schalte den Am-Lenkrad-Zerrer (Spurhalteassistent), den manchmal blinden Tempo-Besserwisser und den Geradeausguck-Nerver grundsätzlich vor Fahrbeginn ab und bin dann voll zufrieden mit dem Fahrverhalten des EX30. Autonomes Fahren kann er nicht; das wäre ein ganz anderes Level. Die Assistenten sind m.E. hilfreich in manchen Situationen, aber sie esetzen nicht den Menschen hinter dem Lenkrad. Wenn ich gefahren werden will, nehme ich den Bus.

Den „Geradeausguck Nerver“ nennt man in Fachkreisen auch ADHS - Sensor 😂

What

Bohnen auf Toast“ wird verwendet, um etwas zu beschreiben, das richtig gut ist. Und wenn es noch besser als nur richtig gut ist, kann man „Bohnen auf Toast mit Käse obendrauf“ sagen.

Die Heizung dürfte gern in der Mitte, knapp oberhalb der Oberschenkel, mehr Wärme spenden, aber es ist für mich insgesamt für die Klimatisierung im Bereich 3, also zufrieden.

Aber Dir ist schon klar, dass der gemeine Mitteleuropäer ein wenig größer ist als ein chinesischer Asiat?😉

nein, noch nicht gesehen, wäre aber eine wichtige Funktion um das Laden per Software zu starten. Das braucht man um günstigen Sonnenstrom zu nutzen oder günstige Zeiten bei dynamischen Stromtarifen zu testen.

Aber dafür muss es dann auch eine Einstellung beim Laden geben das das Fahrzeug auf den Startbefehl warten soll.

Nöö, meine ich nicht!

Bei mir macht das die Wallbox.

Stecker rein, dann Laden über die Wallbox SW starten oder über Tibber automatisch nach vorher eingestellten Parametern, das mit der Wallbox kommuniziert.

Hej @all,

wenn es schon jemand beschrieben hat, dann buht mich aus!

Es ist bei uns hier oben im Norden so, dass die Sonne, wenn sie denn mal scheint, zu dieser Jahreszeit extrem niedrig steht. Hinzu kommt, dass wir hier ja die Knicks haben, das heißt rechts und links am Straßenrand unbelaubtes Gebüsch, durch das während der Fahrt die Sonne blitzt, fast wie bei einem Stroboskop. Das mag die Kamera im Aufmerksamkeitswarner wohl ganz&gar nicht. Denn gefühlt alle 10 Sekunden werde ich angemeckert. Das war vorher nicht so😏

Gruß F®️iTZ