Beiträge von Celf

    Danke für den Bericht!

    Das ist ja wirklich ein ordentlicher Verbrauch. Kannst du einschätzen, wie viel niedriger da war im Vergleich zu 1.4.x? Bin sehr auf die Heizung gespannt, wenn 1.5 dann endlich mal als OTA rauskommt. Sollte ja nicht mehr allzu lange dauern

    Schwer zu sagen. Hinfahrt hatte ich leichte Gegenwind, Rückfahrt das umgekehrte. Ich hab diese Strecke öfters gefahren und gefühlt sind es um die 1,5 bis 2 kWh/100 km weniger.

    Heute beim Händler gewesen. Update 1.5 erhalten, also leider kein 15.1.

    Meine Erfahrungen nach einer Fahrt von 43 Kilometern:

    Außentemperatur: 5 Grad.

    50 % Autobahn, der Rest Landstraße und Ortschaften. Maximale Geschwindigkeit auf der Autobahn: 100–105 km/h. Durchschnittsgeschwindigkeit am Ende der Fahrt: 72 km/h.


    Heizung:

    Heizung (manuell) auf 22 Grad eingestellt, Lüftung auf etwa 40 %, sowohl Frontscheibe, Armaturenbrett als auch Fußraum.

    Während der Fahrt war es für mich recht angenehm. Während der Fahrt wurde nicht „gekühlt“. Ich musste nichts nachjustieren.

    Der Verbrauch nach dieser Fahrt lag bei 18,8 kWh/100 km. Zuhause bemerkte ich jedoch, dass aus den Lüftungsöffnungen an der Frontscheibe etwas kältere Luft strömte. Die Menge der ausströmenden Luft passt in keiner Weise zu dem Geräuschpegel der Lüftung.


    Radio:

    Keine Verbesserung!


    Verkehrszeichenerkennung:

    Keine Verbesserung. Mitten auf der Autobahn, links und rechts nur Wiesen, erschien plötzlich das Symbol „Achtung Wohngebiet“.

    In meinem Dorf darf ich weiterhin nur 15 km/h fahren, obwohl dort nie ein Schild mit 15 km/h gestanden hat (Google?).

    Gibt es noch Hoffnung?

    Laut meinem Händler (Niederlande) soll Volvo mittlerweile über einen neuen Kabelbaum für den Kofferraum verfügen, um das Radioproblem zu lösen.


    Dieser neue Kabelbaum soll bereits verfügbar sein, wird aber zunächst in neuen Fahrzeugen verbaut. Später, im Jahr 2025, soll er auch für aktuelle EX30-Fahrer verfügbar sein.

    Einige von euch haben zumindest noch Kontakt mit dem Händler. Nach 3 E-Mails an den Händler, 2 E-Mails an den Volvo-Kundendienst und 3 E-Mails an Care by Volvo habe ich keinerlei Rückmeldung erhalten. Das einzige was ich bekommen habe war ein Anruf von einer Dame vom Volvo-Kundendienst. Sie sagte, dass sie die Probleme nicht kenne, aber leider nichts für mich tun konnte. Sie konnte das Problem auch nicht an die technische Abteilung weiterleiten.

    Ich habe die Probleme ausführlich beschrieben. Ich habe Links zu diesem Forum (und zwei weiteren) geschickt sowie Links zu Autoweek und AM&S – aber leider: absolut nichts!

    Ich frage mich allerdings, wenn es im Auto schon nicht warm wird, bekommt die Batterie wenigstens genug Heizleistung ???

    Ich bin kürzlich bei kaltem Wetter ohne Schuhe gefahren, um die Funktion der Heizung zu testen. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen:


    Erstens passt die Menge der bewegten Luft (relativ wenig) nicht zum Lärm, den die Lüftung erzeugt.

    Im automatischen Modus wird die Temperatur automatisch auf „Hi“ eingestellt. Es strömt viel Luft aus den Düsen an der Frontscheibe, etwas aus den Lüftungsöffnungen im Armaturenbrett und wenig aus den Auslässen im Fußraum. Alles ist warm.


    Da es zu warm wurde, habe ich die Temperatur auf 26 Grad eingestellt und alle Luftauslässe aktiviert. Die Heizung schaltet dann automatisch in den manuellen Modus. Der Ventilator läuft auf halber Leistung. Ergebnis: Im Fußraum kommt überhaupt keine Luft aus den Düsen, aus den Armaturenbrettdüsen kommt warme Luft, und aus den Auslässen an der Frontscheibe strömt kalte Luft.

    Gibt es ein Problem mit der Steuerung der Klappen?

    Meine Erfahrungen (Niederlande) sind nicht viel besser. Es scheint, als hätte mein Händler überhaupt kein Interesse an meinem Care by Volvo Auto. Auf Informationsanfragen erhalte ich keine Antwort. Auf drei E-Mails an Care by Volvo, sechs Feedback-Nachrichten und Kontakt mit dem Volvo-Kundenservice gab es keinerlei Reaktion.

    Ich fühle mich absolut kein Kunde.