Beiträge von Elektropanda

    Hallo PRa,


    danke für deine Rückmeldung. Ich fahre etwa 10.000km im Jahr, bin also kein Vielfahrer.

    Die Ladesäulen bei meinem Arbeitgeber würde ich nicht als gesicherte Lademöglichkeit ansehen. Wir haben zwar mittlerweile 4 Säulen mit je 2 Anschlüssen auf dem Parkplatz, allerdings ist es nicht sicher, ob Mitarbeiter diese langfristig nutzen dürfen. Die Verwaltung tut sich wohl sehr schwer mit der Abrechnung und eigentlich ist denen das zu kompliziert - E-Mobilität in Deutschland 2024 :)


    Ansonsten gäbe es noch eine Ladesäule in der Nähe meiner Wohnung, in Kiel darf man allerdings nur maximal 2h eine Säule belegen.


    Meine Befürchtung ist, dass die Reichweite im Winter mit dem LFP ohne Wärmepumpe zu gering ausfällt und ohne eigene Lademöglichkeit für mich nicht mehr praktikabel ist. Daher auch die Frage nach der Ladeleistung bei kalter Batterie. In der Nähe würde es einige DC-Lader geben, aber da lädt man ja meist auch nicht bis 100% bzw. möchte ewig im Auto warten.

    Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken mir einen EX30 anzuschaffen, bin aber noch unsicher, welche Batterie ich nehmen soll. Der ER wäre etwa 5000€ teurer als der LFP.

    Ich würde das Auto hauptsächlich für Fahrten in der Stadt und Umgebung nutzen, aber auch für gelegentliche Fahrten auf der Autobahn in Richtung Heimat (ca.500km) und Urlaubsfahrten mit 2 Fahrrädern auf dem Fahrradträger. Leider habe ich keine Möglichkeit zu Hause zu laden und bin auf die Ladesäule beim Arbeitgeber bzw. auf Schnelllader beim Supermarkt etc. angewiesen. Im Sommer würde ich mit der Reichweite des LFP sicher auskommen, zumal der EX30 ja auch relativ schnell am DC-Lader lädt. Wie es im Winter aussieht kann ich aber gar nicht einschätzen und dem LFP fehlt ja leider auch eine Wärmepumpe, was den Verbrauch etwas steigern sollte.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem LFP bei Kälte sammeln können? Wie entwickelt sich die Ladeleistung, wenn der Akku kälter ist?

    Über Teslas mit LFP-Akku hatte ich mal gelesen, dass die Ladeleistung im Winter ohne Vorkonditionierung wirklich schlecht ausfallen soll. Ist das beim EX30 auch zu erwarten?


    Grundsätzlich würde ich mich mit dem LFP sicherer fühlen, was die Brandgefahr bei einem Unfall etc. angeht, habe aber Bedenken, ob der LFP für mich im Winter praktikabel wäre. Auch das regelmäßige Laden auf 100% könnte ohne eigene Lademöglichkeit problematisch werden.