Verstehe das Problem nicht. Der Akku hat eine Nettokapazität von 64kWh. Bei einem Verbrauch von 20kWh bei 120-130kmh reicht das ja schon rein Rechnerisch nicht für 350km Reichweite. Man fährt ja auch nicht immer von 100% auf 0% runter sondern nutzt meist nur 70-80% der zur Verfügung stehenden Kapazität. Mit dem Auto ist also alles in Ordnung, die Erwartungen sind einfach Falsch.
Ich bin von Berlin nach Szczecin gefahren, Start🔋 mit einer Reichweite von 93% bei 437km. Fahren ohne Stau, bei 10-14c°, kein Regen bei max. 120-135km/h, sehr kalt in der Kabine, keine Möglichkeit, die Kabine zu heizen. Fahrstrecke 211km. Ich habe mein Ziel mit 15% der Restreichweite und 87km erreicht. Ich erinnere mich genau an diese Werte. Wir haben also einen zu hohen Stromverbrauch für eine solche Strecke. Es kann nicht sein, dass das Auto bei solchen Außentemperaturen so viel Strom braucht, um zu fahren. Ich kann 5c° oder weniger verstehen, aber nicht 10-14°.
Ich war heute beim Service, wir haben einen Termin ausgemacht und wieder hat man mir das Gefühl gegeben, dass etwas nicht in Ordnung ist. Mein nächster Termin ist der 17. Dezember, dann kann ich das Auto abgeben und sie werden in meinem Beisein eine Testfahrt mit angeschlossenem Computer machen.
Ich sollte noch hinzufügen, dass ich den Volvo-Service in Polen angerufen habe und sie mir sagten, dass dies Symptome wie eine defekte oder verstopfte Wärmepumpe sind, dass sie das Auto nicht heizen will. Wir werden sehen, was die Computertests im Dezember ergeben. Bis dahin 🤣 müssen ein warmes Schaffell und Tee für unterwegs reichen.