Beiträge von Trilogy

Kann das Vorgehen von Bertl73 bestätigen, mache das mit meinem Enyaq auch so. Nach Wäsche oder bei nassem Wetter auf letzter Teilstrecke vor zuhause noch auf „N“ schalten und bremsen. Seit ich das mache, hat sich nie mehr eine Bremse festgesetzt. :)

Yep, ich bin sachlich neutral und dankbar für die Inputs - definitiv nochmal ein Blick wert im Vergleich zu Alternativen. :) Vielleicht sollte ich mal einen EX30 mieten für eine Woche.

Dann muss ich das sicher auch nochmal prüfen. Wenn Du Allrad möchtest, elektrisch, und der Elroq zu gross ist, gibts dann überhaupt noch etwas anderes als den EX30? :/

Also über den neuen E-Explorer von Ford, der auf dem MEB Baukasten von VW aufbaut hört man bisher viel Gutes. Ford hat anscheinend einen richtig guten Job gemacht und viele Dinge noch weiter verbessert gegenüber den VW Modellen. Vorteilhaft sicher auch, dass sie auf der inzwischen ausgereiften Plattform aufsetzen und sich bei den ohnehin schon guten Fahrassistenzsystemen bedienen konnten. Ist nen Tick länger als der Volvo aber kürzer als der ID.4. Auf jeden Fall ein interessanter Kandidat in diesem Segment.

Über den Explorer habe ich auch schon Gutes gehört.

Die MEB Software Version 5 im VAG Konzern ist schon viel besser geworden (ich habe zurzeit noch Version 3.x die weder auf 4.x und erst recht nicht auf 5.x updated werden kann).

Generell habe ich beim hier im Forum lesen den Eindruck, dass Volvo zumindest regelmässig Verbesserungen nachliefert. Bei VAG stehen Besitzer eines "älteren" Fahrzeugs (älter = anderthalb Jahre) ;) im Regen, weil keine nennenswerten Updates kommen und man fest steckt auf bereits jetzt veralteten Hardwareplattformen.

Beim Kauf eines MEB-Plattform-Fahrzeuges empfehle ich: Gut hinschauen, welche Software-Version zugrunde liegt und ab 5.x ist's OK. :thumbup:

Irgendwie merkt man immer mehr (je länger ich ihn nun habe) wieviele (teils kleine dinge) einfach unausgereift sind

und wie gut doch der VAG Konzern die einfachsten Dinge wie eine Heizung / Sitzheizung / Standheizung dann doch im Griff hat ...

Ich habe zurzeit noch eine Skoda Enyaq. Drüben in dem Forum beklagen sich auch haufenweise Leute über die Software. Es gibt keine Vorkonditionierung, die Klimatisierungsphase ist fix 30 Minuten, der Knopf für die Sitzheizung reagiert je nach Softwareversion (von denen es bisher drei gleichzeitige Major Versionen mit jeweils unterschiedlichen Updates gibt) und Mondphase erst nach 5 Sekunden. Von regelmässigen und zuverlässigen OTA Updates träumen wir immer noch.

Definitiv nicht alles in Ordnung bei VAG, meiner Meinung nach. Ich plane, nächstes Jahr auf einen EX30 zu wechseln. :) Ausser, es kommt bis dahin noch ein anderer kompakter, hochwertiger Elektro-SUV mit toller Leistung daher. :/

Ich hätte ein iPhone 16 Pro mit iOS 18.0.1 zu bieten für einen Test, aber leider noch kein EX30. ^^ Den darf ich erst nächstes Jahr bestellen. Ich habe in meinem Skoda Enyaq mit Carplay getestet, um zu sehen, ob es vielleicht ein Bug in Carplay generell oder in iOS 18.0.1 ist. Aber dort funktioniert es einwandfrei.

Ich plane demnächst eine weitere Probefahrt mit einem EX30 und werde es vielleicht dort frecherweise ausprobieren...