Beiträge von phoenix

Ich habe das Auto als Reimport und Vorführwagen gekauft. Das Auto stammt aus Deutschland.

Vor etwa 2 Wochen habe ich den Marketplace Change (Registrierung auf die Schweiz 🇨🇭) vornehmen lassen. Ich vermute dieser Wechsel hat das ausgelöst. Bei einem Kollegen der es genauso gemacht hat, hat der Volvo Händler wohl alles geregelt.

Heute Morgen habe ich von Swisscom eine Bestätigung über mein IICT bekommen. Nach der Arbeit teste ich, ob der kleine Elch wieder Online ist. Falls ja, kann ich den zweitägigen Termin bei Volvo absagen. Ich berichte nach dem Test heute Abend nochmal.

Merci Napster Den Account bei Vodafone für IICT habe ich gemacht. Dazu musste ich heute bei Swisscom (Schweiz) noch vorstellig werden um meinen Ausweis zu zeigen. Sie melden das dann an Vodafone. Nach der Registrierung kam aber auch der Hinweis, dass ich mich bei meinem lokalen Händler noch melden muss und der meinte er brauche das Auto 2 Tage, da sie grössere Updates deshalb aufspielen müssen ;(

Wenn ich mein iPhone als WLAN Hotspot nutze, damit der kleine Elch Internet hat, kann ich kein Apple Carplay nutzen. Ich bin einfach froh, wenn das wieder funktioniert.

Bei mir kam in der EX30 App, dass ich meinen IICT Account anlegen muss. Vermutlich weil das Auto von Deutschland auf die Schweiz umregistriert wurde. Als ich den Account angelegt habe hiess es, ich muss mich an den lokalen Händler wenden, damit er den Account mit dem Auto verknüpft. Also beim Händler angerufen. Erst mal Ratlosigkeit und Recherche seitens Händler. Nach einigen Stunden der Anruf, ich müsse das Auto für 2 Tage in die Werkstatt bringen, damit sie ein Update machen... Puh, das ist echt nervig aber muss wohl sein, denn trotz 5G Anzeige habe ich keine Internetverbindung.

Bei meiner Mutter musste man etwas im Gesamtsystem (Heartbeat: Wallbox, Solar, Batteriepuffer, Börsenstrom, ..) konfigurieren. Man musste ein Fahrzeug in der App des Heartbeat Systems konfigurieren und einstellen, wie das Fahrzeug geladen werden soll. Wenn meine Mutter das System auf ihren #1 konfiguriert hatte und ich mit dem kleinen Elch laden wollte, kam auch so wenig. Erst nach der Umstellung durfte auch der Elch mit 11KW laden. Kann es leider nicht besser beschreiben aber das hat ganz schön genervt :cursing:

Was meinst du damit dass du mehrere Anläufe gebraucht hast es wieder zu aktivieren?

Mein Fahrtenbuch ist immer noch aktiviert, nur kommen keine neuen Einträge hinzu.

Ich wollte in der App das Fahrtenbuch aktivieren, dann dauerte es einige Sekunden und er hat abgebrochen. Den Schritt musste ich zwei oder drei mal machen, bis das Fahrtenbuch wieder aktiviert war.

Um das Datum rum war mein Fahrtenbuch auf einmal leer und ich habe mehrere Anläufe in der App gebraucht um es wieder aktivieren zu können. Kann mir nicht erklären warum es auf einmal deaktiviert war und leider ist meine Historie nun weg ;(

Ich habe seit heute wieder 69KWh.

Interessant ist, dass es nach dem Marketplace Change kam. Konkret bedeutet das: Mein kleiner Elch stammt aus Deutschland und ging dann als Reimport Fahrzeug in die Schweiz. Wenn man in der App auf Support gegangen ist, erschien immer eine deutsche Telefonnummer. Es würde auch bedeuten, wenn ich im Notfall den Call im Auto aktiviere, lande ich in Deutschland, nicht in der Schweiz. Deshalb sollte ich gemäss Volvo Supporthotline von seinem Volvo Händler vor Ort das Fahrzeug aus der deutschen Datenbank austragen und in der Schweiz neu registrieren lassen. Das ist heute durch meinen Volvo Händler in der Schweiz geschehen und schwups hatte ich als Nebeneffekt in der App wieder 69KWh.

*Ironiemodus an* Habe mich gefragt ob wir in der Schweiz einfach mehr Akku Power bekommen weil die Fahrzeuge bei uns ja auch teurer sind  :D :S *Ironiemodus aus*

Ist es das "Einstellen der Ventile" oder das "Verbinden der Ventile"? Bei erster Verwendung der Ventile müssen diese wohl mit dem Auto gekoppelt und zugeordnet (Position) werden. Das soll wohl (Wenn man die Reifenposition nicht ändern) künftig entfallen, wenn man die Räder erneut aufzieht.

Bin heute in der Werkstatt weil sie unfähig waren beim Wechsel auf allwetterreifen richtig zu wuchten... bin gespannt ob sie es heute hinbekommen... Ich frage dann mal nach 1.5 und werde mit Sicherheit keine qualifizierte Aussage bekommen sondern einfach nur wieder irgendwelche Lügen... wie man es kennt von seinem "Freundlichen"

Nein, kenne ich nicht. Ich habe wirklich einen "Freundlichen".