Beiträge von phoenix

Den selben Text (auf Deutsch) habe ich vor einer Woche bekommen, als ich mit dem Volvo Support über die EX30 App gechattet habe. Jetzt ist die Frage, ob das wirklich so ist und man nichts an dem Thema gemacht hat oder ob die Support Mitarbeiter nach wie vor copy paste die Textvorlagen verwenden und es noch nicht wissen, dass etwas gemacht wurde? An anderen Stellen hiess es ja, dass Support Mitarbeiter bestätigt haben, dass das Klima Thema mit 1.5 angegangen wurde. Ich bin gespannt was die anderen berichten wenn sie 1.5 haben.

Ich habe gerade meinen kleinen Elch von Volvo abgeholt und habe V1.5 als Update bekommen. Keine Ahnung ob es damit zusammenhängt: Als ich die 10KM nach Hause gefahren bin, bei 4 Grad Aussentemperatur mit Klima Automatik, war ich sehr überrascht. Nur 18.0 KWh/100KM. Das hatte ich auf der Strecke noch nie.

VW hatte beim ID.3 anfangs doch hohe Verbräuche bei kalten Temperaturen und haben diese durch ein SW Update massiv senken können. Ob Volvo da mit V1.5 auch was gemacht hat?

Komme gerade von Volvo und habe V1.5 auf der Pocket Rocket. Zwei Dinge sind mir direkt aufgefallen:

- Bei der Heizung/Klima, die jetzt zu funktionieren scheint, habe ich nicht mehr das nervige Pulsieren beim Luftstrom. Das war bei V1.4.4 sehr nervig. Ich bin eine 10 KM Strecke nach Hause gefahren aber das sieht gut aus und scheint warm zu geben.

- Trotz der Kurzstrecke war mein Verbrauch (TWIN/AWD) bei 4 Grad Aussentemperatur und Klima Automatik bei nur 18KWh/100KM. Das hatte ich auf der Strecke noch nie.

Bin somit vorsichtig optimistisch und bin gespannt ob sich der positive Eindruck in den nächsten Tagen bestätigt.

Ich habe am Montag einen Termin wegen dem Tausch eines Rücklichts und habe schon per Mail gebeten, mir auch gleich das Update auf zu spielen. Mal schauen ob sie das machen. Falls ja, werde ich im Thread zum 1.5 Update berichten.

Ich hab am Montag eh einen Termin beim Händler, da meine Rückleuchte undicht ist und gewechselt wird. Da werde ich gleich fragen ob sie mir 1.5 bitte aufspielen können.

Wenn ich mich richtig erinnere hat der Core "nur" die Soundbar und mindestens der Ultra hat zusätzlich Tieftöner in den hinteren Türen. Beim Plus bin ich unsicher ob er hinten auch Lautsprecher hat. Deshalb wird der Ultra von Grund auf mehr Bass bringen und hat mehr "Reserven" bis er ans Limit kommt und verzerrt. Ich habe noch nicht allzuviel Musik gehört habe aber eher das Gefühl, dass ich den Bass etwas zurücknehmen werde.

Ich bin zufrieden mit unseren beiden Volvo's und kann bestätigen, dass es wo anders insbesondere bei Tesla und VW ähnlich zugeht.

Ich war gestern bei meinem örtlichen Volvohändler (Raum Soest). Dieser hat mir ebenfalls bestätigt, das im Dezember ein Update für den EX30 erscheinen soll. In diesem soll das Heizungsproblem behoben werden.

Ich habe heute über die EX30 App mit dem Volvo Support gechattet und wegen dem Update für die Heizung gefragt und auch nach dem digital Key. Hier der Chatverlauf:

pasted-from-clipboard.jpg

Meine Hoffnung auf ein Update in diesem Jahr schwindet mit dieser Aussage.