Beiträge von Dimitri
-
-
Das Design gefällt mir, auch die Tatsache, dass es ab Plus wieder ein Headup gibt läßt für einen evtl. mal kommenden ES40 hoffen.
Die Pakete sind wie bei allen elektrischen Volvos gruselig und unlogisch, das war früher bei den Verbrenner deutlich besser abgestimmt.
cw Wert liegt übrigens bei 0,25 - kein Ruhmesblatt für eine heutige Limosine, aber die geringe Stirnfläche wirds schon richten
-
Es darf wohl nicht sein was du dir nicht vorstellen kannst. Mal davon abgesehen, dass ich hier gar nichts rechne, das sind einfache Verbrauchszahlen die man ablesen kann. Netzbezug, PV Erzeugung und geladene Energie - alles abzulesen.
Das weiteren bin ich sehr oft im Homeoffice, meine Frau ist Lehrerin und ebenfalls am Nachmittag zu Hause.
Zwei Autos laden … Geht sehr wohl.
-
Das stimmt, aber irgendwo gibt’s auch finanzielle Grenzen. PV + Speicher 37Tsd, der EX30+EX40 54Tsd Zuzahlung, und die Bude will auch abbezahlt werden. Ein bissl muss die GHZ noch halten.
-
Die PV Anlge ist von 2023, die Gasheizung (wie auch das Haus) von 2015. Ende/Anfang des Jahrzehnts werden wir sicherlich umstellen, aber bei 12MWh Gasbedarf pro Jahr sind die Kosten überschaubar.
-
Sorry. Deine Zahlen sind vorne und hinten völlig unschlüssig.
Ich habe auch eine 26 kWp PV-Anlage.
Ich kenne die Erträge in den Wintermonaten.
Und wenn du sagst, du hattest nur 54 kWh Netzbezug, hast du entweder so gut wie gar nicht geladen, oder deine Zahlen stimmen nicht.
Sorry. Das sind sie nicht. Du kennst die Erträge deiner Anlage in den Wintermonaten, das bezweifle ich nicht, aber es gibt auch andere Anlagen an anderen Standorten.
Ausgangslage ist eine 30kwp Anlage in Süd(13,5) - Nord(15,5) Ausrichtung, 7.7kwh Speicher (seit November 2024) Standort Südostbayern und 23Grad Dachneigung. Ertrag waren 2023 26,6MWh.
Erträge der letzten Monate:
Oktober 2024: 1,27MWh
November 2024: 618KWh
Dezember 2024: 454KWh
Januar 2025: 748KWh
Februar 2025: 1,27MWh
Natürlich kann ich da Januar bis Februar 650KWh laden - wo ist das Problem? Gesamtverbrauch in den beiden Monaten war 1,19MWh, davon mussten 54KWh aus dem Netz bezogen werden.
Anliegen noch ein Auszug aus dem Kostal SmartMeter. Da sind zwar nur 52,68KWh Bezug angezeigt, aber der geeichte Stromzähler sagt 54KWh.IMG_0120.png
-
Ich bin in Südostbayern, 30kwp Anlage. Überschuss ist es deutlich mehr, der Ertrag lag ja bei 2Mwh.
-
Wie kommst du auf 54kwh? Die Wallbox hat 653kwh geladen, davon knapp 3kwh aus dem Netz. Das ist aus dem Screenshot eigentlich ersichtlich.
Heizung ist noch Gas, das ist korrekt. Mit WP wär der Netzbezug größer.
-
Hehe nicht ganz, sind 184qm.
Batterie hab ich auch, aber von der weiß das Kostal Smartmeter nichts, drum wird es nicht angezeigt.
Geladen wurde zu 100% an der eigenen Wallbox. EX30 und EX40
-
Hab jetzt die letzten beiden Monate 53kwh Netzbezug, ich nehm den Anbieter mit der geringsten Grundgebühr, kWh Preis ist fast egal