Beiträge von EX30PIET

es gab mal den Tipp hier, bei Extremkurzstrecke einfach Klimasteuerung komplett auf off zu stellen.

Mag zwar nicht die komfortabelste Lösung sein, weis aber auch nicht ob das andere Hersteller besser gelöst haben?

Bei unser ID3 nicht anders. Kurzstrecke bei Kälte ist einfach ein höheren Verbrauch.

Wenn die Akkuheizung anspringt und das ist ehrlich gesagt beim ID3 erst bei etwas kältere Temperaturen dann geht der Verbrauch auf Kurzstrecke richtig in die Höhe.

Wir haben 19 Zoll Räder Sommer und Winter original Volvo.

Mit Sommerreifen haben wir noch nicht gefahren weil wir das Fahrzeug Anfang November bekommen haben.

Winterreifen sind von Michelin.

Habe gerade meine Frau zur Arbeit gebracht.

Fahrt ist ungefähr 30km. Der Hinfahrt war alles Landstraße max 80km/h und Stadt dazu geht es Topographisch Bergab. Das war 16,5kw/100km.

Rückfahrt habe ich Autobahn max 110km/h und Landstrasse und wieder der Berg hoch, 21kw/100km.

Somit 18,8kw/100km gemittelt.

Klima Hinfahrt Automatik 23gr, AC on, kein Eco, Gebläse niedrig. Temperatur war grad ok.

Klima Rückfahrt manuell 23gr, AC on, kein Eco, Gebläsestarke auf 1/4. War soweit auch ok.

Keine beschlagen Scheiben.

Wetter war 1 bis 3gr und grau.

Keine Probleme mit Radio oder Internet Empfang.

So, ich habe auch eine kleine Runde gemacht, 4gr Aussentemperatur und leicht bewölkt.

Klima automatisch auf 23gr, AC on, Lüftung auf Niedrig, Eco aus.

Noch 40min fahren keine kalten Luftstrom gespürt, und für mich eine angenehme Temperatur. Bei Software stand 1.4.3 war die Temperatur immer auf 25gr eingestellt. Somit für mich erstmal eine Verbesserung.

Verbrauch kann ich noch nicht sagen. Ich habe den gesamt Verbrauch resettet, war bei 4000km 21.8kw/100km seit Anfang November. Mal schauen wie sich das jetzt entwickelt.

Den Driver alert habe ich mal aktiviert, hat aber normal funktioniert ohne übermässig viel warnungen, könnte damit leben ;) .

Rekuperation war normal wie bei 1.4.3 und auch keine turbine Geräusche.

Somit für mich nach der ersten Fahrt alles ok.

Ich habe jetzt auch 1.5 installiert. Alles gut durchgelaufen.

Fahre heute Mittag mal eine Runde ob ich unterschiede merke.

Ladegeschwindigkeit gibt er an bei 12A ist es 8Kw. Für Zuhause so eingestellt.

Akku Schneeflocken gibt er jetzt auch an bei -2gr.

Die Icons die verschwunden sind bei Start Bildschirm ist für mich nicht so relevant. Habe immer bei losfahren (im D geschaltet) Driver Alert, Geschwindigkeit warner und Spurhalte Assistent ausgeschaltet.

Wie hast du das Mittel ermittelt?

Nur zur Info: die Anzeige im Auto bzw. in der App zeigt zwar den Gesamt-Kilometerstand an, der Durchschnittsverbrauch ist aber der der letzten Fahrt (!) - nicht über die gesamten Kilometer hinweg. Zumindest ist das bei mir so.

Also diese beiden Were haben leider nichts miteinander zu tun:

Screenshot_2025-01-15-07-24-54-15_f00f1d3d3ba24dcdc8f449be72874719.jpg

Im Auto ist der Wert ablesbar wenn mann den nicht zurückstellt.