Beiträge von benjiw46

In einem englischen Forum hat jemand diesen Adapter gekauft und getestet, hat nicht funktioniert. Auf Rücksprache mit dem Verkäufer hiess es es müsse in der Software aktiviert sein und könnte Länderspezifisch sein. Das heisst in Europa nicht freigeschaltet. Diese Technologie wird V2L (vehicle-to-load, Auto als Steckdose) genannt.

Aber etwas interessantes zu V2H (vehicle-to-home, Auto als Heimeinspeisung) und V2G (vehicle-to-grid, Auto als Netzeinspeisung), die eine bidirectionnelle Ladestation benötigen:

Volvo EX30 Bidirectional Charging (V2G and V2H) Successfully Trialled
    Ambibox has successfully deployed one of the first bidirectional charging / V2H (vehicle-to-home) demonstrations of the Volvo EX30
    zecar.com

Zusammengefasst: ein Hersteller von Ladeinfrastruktur konnte bidirectionnel laden mit einem Serien-EX30 (obwohl nicht von Volvo so vermarktet). Der EX30 Verfügung über die nötigen Bauteile.

Ich lese gespannt mit.

Was mich auch interessieren würde ist, welche Scheibe am günstigsten ist zu ersetzen?

Den wir werden bald einen Hund haben und wenn es mit dem Booster nicht klappt, klappt's mit dem Hammer! 😅

Haben aber nicht geplant den Hund im Auto zu lassen, wenn man mit dem Funkschlüssel zum Kofferraum läuft, schliesst er sich aber manchmal ab. Die Wahrscheinlichkeit dass es genau dann passiert ist sehr gering, aber das Thema Notöffnung ist etwas was ich mir schon überlegt hatte.

Hallo zusammen,

Ich war beim Termin zum Winterreifen aufziehen bei unserer Werkstatt und habe nachgefragt für den kleinen Halter.

Volvo stellt den Kunden kostenfrei Abdeckungen für den grossen EU Halter zur Verfügung die die Schrauben abdecken würden.

Doch im Showroom hatte ein Ausstellungsfahrzeug einen kleinen Halter, so einen wie ich wollte.

Diese sind nicht von Volvo und werden von ihnen verkauft (glaube es war um die 65CHF, bin nicht mehr sicher). Da ich aber dort war um die teuren neu gekauften Volvo 18" Winterräder montieren zu lassen haben sie den Halter kostenfrei gleich montiert. Hab den Halter nur kurz im unverbauten verpackten Zustand gesehen und es sah nicht nach 3D-Druck aus.

Volvo Werkstatt

Groupe AFH Automobiles Hauterive SA

PXL_20241014_175232538~2.jpgPXL_20241014_175250854~2.jpg