Beiträge von 1stVolvo
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Hallo nochmal,
also mit dem Räder Wechseln hat das nichts zu tun, das geht immer und funktioniert dann "einfach so".
Auch, wenn man zyklisch Vorder- gegen Hinter-räder tauscht.
Soweit meine Erfahrungen mit Mercedes RDKS und Teslas BT LE RDKS.
Frage ist, ob das intial und einmalig "gepaired" werden muss (was ich nicht glaube).
Werde ich hoffentlich im Herbst wissen, wenn ich meine, selber dann in Flensburg gekaufen, Winterräder anschraube
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Ich muss, nach genauerem Nachdenken, noch mal etwas zurück rudern...
Die RDKS beim Mercedes wurden ursprünglich als Winter Kompletträder bei Mercedes mit gekauft und erstmalig auch dort montiert.
Dann nach 7 Jahren und deren Ausfall in einer Werkstatt ersetzt.
Also es kann durchaus sein, dass sie erstmalig "angelernt" bzw. gekoppelt werden mussten.Bei meinem Tesla Winterkompletträdern hatte ich die separat bei Tesla bestellt und
alles bei ATU (sonst machte das keiner bei selbst besorgten Felgen+Reifen) montieren lassen.
Dort wurde nichts anderes gemacht als Reifen zusammengebaut (Felge+Reifen+RDKS) und montiert,
aber Tesla sind ja auch die moderneren Bluetooth Low Energie, also hat wohl nix mit dem EX30 zu tun.
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Ich wechsele auch seit 40 Jahren selber in der Garage (Winter oder Sommer Kompletträder)
und hatte noch nie ein Problem mit neuen RDKS (oder Kompletträdern) mit den selben?
Dass man dafür ein Gerät braucht ist mir neu?OK, RDKS gab es erst in den letzten Autos, Merci 250D SLC und Teslas....
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Wenn es die gleichen wie bei den Konzern Brüdern (Smart #1, ...) sind, was zu erwarten ist,
werden es die "normalen" sein für ca. 160€ der Satz:Und nicht die moderneren (aber teureren) Low Energie Bluetooth wie bei Tesla.
Was mich etwas nervt oder enttäuscht ist, dass es die Dinge alle nur zum Wegwerfen, weil komplett Kunststoff vergossen, gibt.
Eigentlich würde völlig reichen, die Batterie für wenige Euro zu wechseln, oder, schlauer, die Energie aus der Rotation zu beziehen (es gibt ja auch Funk Lichtschalter, die ihre aus dem Klick Einschaltvorgang beziehen). -
Wieso?
Ich finde das total klasse, die aktuellen Reifendrücke zu sehen und bin froh,keine Autos mehr ohne zu haben.
Das ABS gesteuerte passive System reagiert ja erst, wenn es schon fast zu spät ist,und auch nur in der Differenz der Reifendrücke zueinander.
Möchte auch wissen, wann Zeit ist nachzupumpem und ob mein Mini Garagenkompressor seinen Job richtig gemacht hat?
Die Sensoren halten doch i.d.R. 100.000km;ok, die bei Tesla waren mit 300€ etwas teuer,
aber ansonsten ist das für mich immer sein Geld wert.
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Hier ein interessanter Vergleich von LFP zu NMC
Vielen Dank viper_81 für den Artikel!
Zusammengefasst:
- hat die NMC höhere Energiedichte (deshalb ja auch bei den extended Range)
- hat die NMC etwas besser Eigenschaften bei niedrigen Temperaturen (kann durch Batterie Hzg/Management kompensiert werden, koste aber natürlich Strom und ist mittels Wärmepumpe effizienter - die hat nur der Extended Range)
- Ist die LPF nach diesem Artikel eine bessere Lebenserwartung bzw. einen deutlich geringeren Leistungsabfall nach tausenden Ladezyklen
- Ist die LPF frei von Nickel, Kobalt und Magnesium
- ist die LPF Batterie im Gegensatz zur NMC nicht feuergefährlich
hier noch mal den Artikel ohne automatisch generierte Übersetzung: LFP vs. NMC unübersetzt
Neben dem Preis waren für mich die Punkte 3-5 schon starke Argumente für LFP (wie unser Tesla und Haus Akku),
auch wenn Punkt 2, die fehlende Wärmpumpe und kleinere Reichweite sehr verständliche Argumente dagegen und für für die Extended Range Versionen sind.
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Ja, aber es zeigt vor allem, dass doch einige Marge für den Handler drin ist
und er mit 3000€ Entgegenkommen immer noch ein attraktives Geschäft macht.
Weil, sonst würde er das gar nicht machen.
Ich hab das meinem in Bielefeld (auch da hat Nagel einen Händler) geschickt,
erwarte nicht viel an Reaktion, aber bin schon ein Stück enttäuscht.
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