Beiträge von Terrarunner

Seltsam, habe heute in der App den "Chat" mit dem Support gestartet. Nach 5 Sekunden kam jemand und hat sich meinem Problem angenommen. Da hieß es Problem ist bekannt, sie sind mit Apple in Kontakt und versuchen es in wenigen Tagen zu lösen. Und ich solle auf keinen Fall meine ID löschen oder das Fahrzeug aus der App entfernen. In Vergangenheit per Telefon ging bei mir bisher auch immer sofort jemand dran. :/ Also in Bezug auf Service hat Volvo bei mir einen extrem guten Eindruck hinterlassen. Vor allem die Volvo Assistance war für mich bisher echt gold wert.

Ich habe den Volvo-Support 2x per E-Mail in Anspruch genommen. Beide Male wurde reagiert und das Problem innerhalb von wenigen Tagen gelöst. Der Support wurde von der nationalen Volvo-Vertretung geleistet. Die Qualität des Supports hängt, wie so oft im Leben, von der Ansprechperson, seiner Motivation und seinen Fähigkeiten ab.

Ich bin ein wenig ungehalten darüber, dass Volvo die Apple-User offenbar bevorzugt. Ich habe ein UWB-fähiges Android Smartphone und damit alle Voraussetzungen zur Nutzung des Digital Keys. Ich kann nur hoffen, dass Volvo das bald auch an Android-Nutzer ausrollt. Auf Android Auto warten wir ja auch noch vergebens. Und das bei einem Auto, das selbst ein Android Betriebssystem hat!

Da Android ein offenes System ist, gilt es die Funktion bei allen möglichen Anwendungen der Software sicherzustellen, bevor sie freigeschaltet wird. Könnte ein Grund für die Verzögerung sein. Bei Apple hat man ein einziges System, was es einfacher macht. Und es macht ja auch keinen Sinn, die Funktion zurückzuhalten, bis alle Android-Varianten funktionieren. Denke nicht, dass eine Bevorzugung beabsichtigt ist.

:D ;) VZ310

Bedeutung: Das auch „Ortseingangsschild“ oder „Ortsschild“ genannte Zeichen 310 informiert Verkehrsteilnehmende darüber, dass eine geschlossene Ortschaft beginnt und um welche Ortschaft es sich handelt.

Beide Begriffe sind deutlich länger als Town. :D :D :D Stattdessen Ort zu nehmen wäre natürlich eine Lösung aber warum überhaupt diese Info vom Auto?

In der Tat eine unnötige Info.

Wenn wir hier nicht über Volvo diskutieren würde, dann würde ich dir vielleicht sogar Recht geben. Leider hat sich Volvo in der noch jungen Geschichte des Ex30 mittlerweile viel zu viele Fehler erlaubt. Alleine wie oft Firmwares zurückgezogen wurden, Funktionen schlechter gepatch wurde, Updates für Updates gelauncht wurde, usw...

Man kann mittlerweile recht sicher sein, dass wenn über alle Foren hinweg einheitliche Probleme gemeldet werden es eine signifikanten Teil aller User (vielleicht nicht mal bewusst) betrifft.

Tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen machen musstest. Ich habe keinerlei Probleme. Der Wagen schnurrt tadellos vor sich hin. Alles hat jederzeit auf Anhieb geklappt.

Reichweite des DK: kann nicht bestätigt, dass sie sich vom FOB unterscheidet. Wir haben 2 FOBs und sie aktivieren/schliessen den Wagen an der gleichen Ecke in der Garage wie der DK.

Wenn ich schaue wieviele alleine hier Probleme haben, in anderen Foren, auf Facebook oder Reddit, dann kann man das Umgansgsprachlich schon so ausdrücken.

Umgangssprachlich lass ich dir das durchgehen 😂. Zu Posts: wer tummelt sich in erster Linie in Foren? Erstens einmal nur digitalaffine Personen und zweitens solche, die ein Problem haben und Antworten suchen. Deshalb verstärken Foren einen Eindruck, der aber weit von der Realität sein kann. Deshalb ist Vorsicht angebracht. Dass es jedoch Probleme gibt, kann man nicht verneinen. Sie zu bewerten, ist eine andere Sache.

Muss es dazu eigentlich eine Mobilfunkverbindung geben? Der Volvo hat in der TG Mobilfunk. Der Platz ist direkt an der Einfahrt. Das iPhone schwächelt hier mit Mobilfunk.

Auf jeden Fall muss man das Auto aufschließen und dann die Einrichtung starten. Wenn man fährt und dann auf Parkposition geht, scheint es nicht zu gehen. Dann fehlt der Menüpunkt in der App. (wenn ich mich richtig erinnere)

EDIT: Wie ist es eigentlich, wenn ich den Surfkey am Schlüsselbund und den Digital Key im Smartphone habe? Gibt es damit Probleme, wenn man beides dabei hat?

Mobilfunkverbindung: ich hatte im Auto und beim Handy 4G. Gehe aber davon aus, dass die Installation des DK über BT oder NFC geht, aber Daten können möglicherweise auch auf den Volvo-Server gesendet werden und wenn dann keine Internetverbindung vorhanden ist, kann ich mir dahingehend schon Probleme vorstellen.