Wie ist das eigentlich, wenn Keyfob + Handy mitgenommen werden, der Keyfob aber einem anderen Nutzer zugeordnet ist? Wird dann Handy oder Fob priorisiert?
Beiträge von Zaratria
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Hi,
Nur zum Verständnis: Wie genau funktioniert der DK+? Ist der ein Ersatz für die Schlüsselkarte oder für den Fob?
Das Handy jedes Mal an die B-Säule halten bzw. an die Ablage zum Starten fände ich fast nerviger
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Für meinen Geschmack sind auch der freie Querschnitt dieser Auslässe recht knapp gewählt.
Das deckt sich auch mit der hier oft zitierten Erfahrung, dass das Auto die Mittelpartie beziehungsweise die Oberschenkel kaum zu heizen vermag. Ich muss schon sagen, dass es mir ziemlich peinlich ist, jeder Mitfahrerin eine Decke anbieten zu müssen und bei mehr als drei Personen ständig den Defroster an und aus zu machen. Mir scheint es da doch eine Hardwarelimitation zu geben, wenn man sich anschaut, wie und wo die Luft im Innenraum verteilt wird
Dass das Facelift da anders wird, wage ich zu bezweifeln. Solang der Absatz gut ist, tut sich bei Unternehmen bekanntlich wenig. Öffentlicher Druck würde helfen.
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Ich weiß wirklich nicht, wir ihr das hinkriegt. Der Twin sollte ja nicht so viel mehr verbrauchen, ich bekomme ihn aber partout nicht unter 25 kWh/100km, selbst in der Stadt (!). Land und Autobahn jenseits der 27, mit äußerst sanfter Gaspedalierung wohlgemerkt. Klima 24°, 1.5
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denke damit ist entweder gemeint er blasst im Winterfall dorthin um das Beschlagen zu verhindern. Was unzureichend funktioniert oder sie meine er bläst im Sommer die gekühlter Luft dorthin, was ja nicht falsch wäre. Alte manuell Regel. Im Sommer Luftrichtung nach oben, damit die gekühlte sich besser verteilen kann. Die will ja nach unten. Im Winter eigentlich umgekehrt warme Luft nach unten, die will ja sowieso nach oben.
Warum das allerdings eine Funktion ist welche Volvo hervorhebt, wissen die wahrscheinlich selber nicht.
Bin beim mitlesen hier aber echt überrascht, wieviel Leute auf einmal das Thema "Heizung besser geworden?" interessiert.
Ach so hier noch die Definition für eine manuelle Klimaanlage, halbautomatische und Klimaautomatik:
Zitat:
"Manuelle Klimaanlagen sind häufig in einfacheren Fahrzeugmodellen zu finden. Automatische Anpassungen sind Mangelware, außer Sie verfügen über eine halbautomatische Klimaanlage, welche immerhin die Temperatur eigenständig regelt.
Im Gegensatz dazu reguliert die Klimaautomatik die Temperatur und Luftströmung selbstständig. Dabei wird eine vorgegebene Zieltemperatur anvisiert, die es zu erreichen und beizubehalten gilt. Durch Sensoren erfasst die Klimaautomatik die Innentemperatur, die Außentemperatur und – je nach Modernität des Systems – sogar die Sonneneinstrahlung. Anhand dieser Daten passt das System automatisch die Temperatur- und Lüftungseinstellungen an."
Quelle:
Klimaautomatik vs. Klimaanlage: Vor- und Nachteile | carwow.de
Von letzteren ist zumindest mein EX30 auch mit V1.5.0 noch ein gutes Stück entfernt. Eher so ein Mittelding zw. halbautomatisch und Automatik.
Die Automatik kann man wirklich komplett vergessen. Macht ein XC40 Recharge das eigentlich besser?
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Jetzt auch hier nochmal meine Erfahrungen:
Da, wo früher die Füße kalt waren, sind seit 1.5 jetzt die Oberschenkel kalt. Heute 100KM, Klima Automatik auf 25°. Während mein Oberkörper schon anfängt, Schweiß abzusondern, und meine Füße eine sehr angenehme Wärme umspült, sind meine Oberschenkel unangenehm kalt, als säße man neben einer offenen Tür.
Das Problem hatte ich mit 1.4.4 tatsächlich nicht, weil auf HI alles warm war. Aus meiner Sicht also tatsächlich eine Verschlimmbesserung, gerade weil der Verbrauch sich nicht wie erwartet bessert. Generell fällt mit besonders im Vergleich zum I.D. 3 auf, dass es keine einzige Möglichkeit zu geben scheint, den Luftstrom in Richtung Körpermitte/Oberschenkel zu lenken. Die oberen Luftauslässe decken ja gerade mal Kopf/Hals ab, mittig existieren keine und die im Fußraum reichen nicht hoch genug. Es fühlt sich immer so an, als würde man in einem kalten Auto mit warmer Luft versorgt, anstatt, wie im I.D. 3, von vornherein in einem komplett warmen Auto zu sitzen. Das nervt echt tierisch.
Geht es euch ähnlich mit 1.5? Beifahrer sin in meiner Erfahrung auch mehr betroffen als der Fahrer selbst.
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So, nach der ersten Euphorie jetzt die Ernüchterung mit der Heizung bei 1.5. Bei den nächsten 100km fiel auf:
Die warme Luft strömt zum Gesicht und zu den Füßen (schon mal besser als vorher), aber Torso und Oberschenkel bleiben wirklich unangenehm kalt, als würde sich die Luft überhaupt nicht verteilen. Meine Füße fangen an zu schwitzen und meine Oberschenkel schmerzen fast vor Kälte - ganz seltsam.
Langsam ist meine Geduld echt am Ende, ich fürchte aber, dass diese Klima wirklich einfach hardwarelimitiert ist und keine Software der Welt meine Oberschenkel warm kriegt.
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Heute 100km gefahren mit 1.5. Die geförderte Luftmenge der Klimaautomatik ist jetzt zwar warm, mir scheint es aber trotzdem immer noch viel zu wenig bewegte Luft zu sein. Mein I.D. 3 kann, wenn er will, aus allen Düsen pusten, beim EX30 weht nur ein sehr laues Lüftchen. Ist da vielleicht wirklich die Hardware beschränkt?
Ansonsten war der Verbrauch heute nach dem Update wahnsinnig hoch, 29 kWh/100 km hin, 27.9 zurück. So hoch hatte ich das selbst bei Autobahnstrecken noch nie, das erinnert fast a den etron 55.
Sehr ernüchternd.
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Heute die erste Fahrt mit 1.5. Installation war wirklich reibungslos, in der App angeklickt, 20 min gewartet, fertig.
50km bei -7°, Klima auf Auto 24. Angenehm warm, es beschlägt nichts, Verbrauch hat mich aber überrascht mit 29 kWh. Von den 15-20% Reduktion, von denen hier Zeitweise die Rede war, war heute nichts zu spüren, eher im Gegenteil. Normal waren bei mir im Winter bisher 25.
Bleibt zu hoffen, dass sich das einpendelt.
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Preiset den Herrn, Hallelujah