Beiträge von Zaratria

    Ich weiß wirklich nicht, wir ihr das hinkriegt. Der Twin sollte ja nicht so viel mehr verbrauchen, ich bekomme ihn aber partout nicht unter 25 kWh/100km, selbst in der Stadt (!). Land und Autobahn jenseits der 27, mit äußerst sanfter Gaspedalierung wohlgemerkt. Klima 24°, 1.5

    Die Automatik kann man wirklich komplett vergessen. Macht ein XC40 Recharge das eigentlich besser?

    Jetzt auch hier nochmal meine Erfahrungen:

    Da, wo früher die Füße kalt waren, sind seit 1.5 jetzt die Oberschenkel kalt. Heute 100KM, Klima Automatik auf 25°. Während mein Oberkörper schon anfängt, Schweiß abzusondern, und meine Füße eine sehr angenehme Wärme umspült, sind meine Oberschenkel unangenehm kalt, als säße man neben einer offenen Tür.

    Das Problem hatte ich mit 1.4.4 tatsächlich nicht, weil auf HI alles warm war. Aus meiner Sicht also tatsächlich eine Verschlimmbesserung, gerade weil der Verbrauch sich nicht wie erwartet bessert. Generell fällt mit besonders im Vergleich zum I.D. 3 auf, dass es keine einzige Möglichkeit zu geben scheint, den Luftstrom in Richtung Körpermitte/Oberschenkel zu lenken. Die oberen Luftauslässe decken ja gerade mal Kopf/Hals ab, mittig existieren keine und die im Fußraum reichen nicht hoch genug. Es fühlt sich immer so an, als würde man in einem kalten Auto mit warmer Luft versorgt, anstatt, wie im I.D. 3, von vornherein in einem komplett warmen Auto zu sitzen. Das nervt echt tierisch.


    Geht es euch ähnlich mit 1.5? Beifahrer sin in meiner Erfahrung auch mehr betroffen als der Fahrer selbst.

    So, nach der ersten Euphorie jetzt die Ernüchterung mit der Heizung bei 1.5. Bei den nächsten 100km fiel auf:

    Die warme Luft strömt zum Gesicht und zu den Füßen (schon mal besser als vorher), aber Torso und Oberschenkel bleiben wirklich unangenehm kalt, als würde sich die Luft überhaupt nicht verteilen. Meine Füße fangen an zu schwitzen und meine Oberschenkel schmerzen fast vor Kälte - ganz seltsam.

    Langsam ist meine Geduld echt am Ende, ich fürchte aber, dass diese Klima wirklich einfach hardwarelimitiert ist und keine Software der Welt meine Oberschenkel warm kriegt.

    Heute 100km gefahren mit 1.5. Die geförderte Luftmenge der Klimaautomatik ist jetzt zwar warm, mir scheint es aber trotzdem immer noch viel zu wenig bewegte Luft zu sein. Mein I.D. 3 kann, wenn er will, aus allen Düsen pusten, beim EX30 weht nur ein sehr laues Lüftchen. Ist da vielleicht wirklich die Hardware beschränkt?

    Ansonsten war der Verbrauch heute nach dem Update wahnsinnig hoch, 29 kWh/100 km hin, 27.9 zurück. So hoch hatte ich das selbst bei Autobahnstrecken noch nie, das erinnert fast a den etron 55.

    Sehr ernüchternd.

    Heute die erste Fahrt mit 1.5. Installation war wirklich reibungslos, in der App angeklickt, 20 min gewartet, fertig.

    50km bei -7°, Klima auf Auto 24. Angenehm warm, es beschlägt nichts, Verbrauch hat mich aber überrascht mit 29 kWh. Von den 15-20% Reduktion, von denen hier Zeitweise die Rede war, war heute nichts zu spüren, eher im Gegenteil. Normal waren bei mir im Winter bisher 25.

    Bleibt zu hoffen, dass sich das einpendelt.

    Ja eben deshalb habe ich das nicht gemacht.

    Meine Verwunderung rührt daher das trotz vorheriger Fahrt und Vortemperierung des Innenraums der Akku noch in einem Temperaturbereich sich befindet wo die Warnmeldung kommt. Habe so den Verdacht, um die Leute bei Heizung Thema zu beruhigen geht jetzt alles eine Zeit X lang in den Innenraum und der Akku ist später dran. Das würde auch die für meinen Geschmack viel zu langen Vortemperierungszeiten des Akkus erklären. Auch war man wohl in der gesamte Testphase des Auto (wenn es die den in der Praxis gab) und auch im ersten Jahr der Produktion der Meinung solch eine Warnung braucht es nicht. ;)

    Das würde auch erklären, warum ich mit 20% Akku bei -5° mal fast liegengeblieben bin, weil der Akku partout keine Leistung freigab. Ich nehme an, bei niedrigen SoC heizt der Akku nicht mehr.