Beiträge von Zimbulino

Ich persönlich finde die Straßenlage gut. Kommt aber auch darauf an, was man vorher fuhr.

Meinst du mit Geräuschentwicklung auf dem Autodach den Ultra mit dem Glasdach?

Dem, das man eine längere Probefahrt machen sollte, kann ich zustimmen. Gestaltet sich jedoch schwierig. Da müsste man das Fahrzeug schon ein paar Tage mieten. Ich hatte die 24 Stunden Probefahrt. Die wurde mir aber auf 150 km begrenzt. Und geregnet hat es auch nicht. Die Außentemperaturen waren angenehm und es war ziemlich am Anfang mit Software 1.2.1, also noch vielen Fehlern.

Besonders die Tests auf YouTube darf man nicht ernst nehmen. Eigentlich sind das Verkaufsveranstaltungen, an denen man das Fahrzeug optisch kennenlernt. Meistens vollausgestattet. Und die Testdauer ist zu kurz, als dass da Schwächen entdeckt werden, falls danach überhaupt gesucht wird, oder man diese überhaupt kommunizieren möchte. Schließlich möchte man es mit dem Hersteller nicht verscherzen.

Welche Software ist denn die aktuellste ?

Tipps für einen Neuling für den Kauf eines EX30!

Mein Tipp dazu wäre:

Mindestens bis Ende 2025 die Finger davon lassen, wenn man nicht STÄNDIG MIT HOHEN BLUTDRUCK unterwegs sein will!

Und dann testen und informieren, ob die Probleme behoben, oder noch verschlimmbessert wurden! 🥹

Hallo Frido, habe schon gelesen das du wohl einiges hattest... Aber wenn, will ich in Kürze einen Vorführwagen kaufen...

Hast du nicht durch deinen Tesla einen gewissen Grad an Abhärtung in dieser Hinsicht erfahren? ;)

Stehe gerade auf dem Schlauch, in welcher Hinsicht?

Falls du Software meinst, auf keinen Fall, die ist neben dem Verbrauch und der Beschleunigung das Beste am Tesla !
    Wir hatten erst ein Model 3 ( aus China ) alles Top Das Model X haben wir in erster Line zum Pferde ziehen, das ist aus 2019 und macht null Mucken, es hat jetzt über 70.000 KM runter ist 5 Jahre alt und bekommt immer noch fast jede Woche ein Software update.
    Gestern z.B. gerade wieder. Ausserdem kenne KEIN einziges Auto das so schnell die Befehle umsetzt die via App ausgelöst werden sollen.

Servus zusammen, habe den kleine Elch jetzt seit 4 Wochen. MJ 2025 habe keine Radioprobleme, Heizung tut was Sie soll Wärmeempfinden ist eh subjektiv ( komme aus dem Osten 🤣 ) Verbrauch zw 15-16 kWh.

Hatte vorher einen Polestar 2 der verbrauchte als LR Variante weniger war vom Fahrwerk deutlich härter.

Kann aktuell nix bemängeln SW. 1.4.2

Hallo Claudblue2024.
    15-16 kWh ist gut für das Auto, fährst du viel in der Stadt oder woher kommt es ?

Winterpaket ist im Moment unverzichtbar, wenn man in der Büchse keine Frostbeulen davontragen möchte. Siehe Thread zu den Heizungsproblemen... wird aber ja wohl behoben, bis jetzt bestellte Fahrzeuge ausgeliefert werden.

Ich kenne meine Werkstatt schon länger durch meinen anderen Volvo, aber bei diesem "software-definierten" Kfz können die rein gar nichts machen, die Hardware ist ja okay (bis auf die Radiogeschichte), der Karren ist nur schlampig programmiert. Was soll die Werkstatt da machen, außer melden und auf die (am Thema vorbei geschriebenen) Standardantworten von Volvo warten?

Hi Karlchen , das kommt mir vor wie bei Renault, da ist vieles was nicht original google Auto ist, teilweise ein bisschen komisch..

Mit Radiogeschichte meinst du den Bildschirm oder meinst du das Radio direkt ? Ich will eigentlich kein Auto bestellen sondern einen Vorführwagen kaufen der aus 7.2024 ist und erst 2000 KM drauf hat...

Genau meine gewählte Ausstattung, reicht meiner Meinung nach, Winterpaket unbedingt empfehlenswert, Lenkrad und Sitzheizung sind eine Wohltat. Es gibt nicht viele Pakete oder Extras, die man zusätzlich bestellen kann, das ist eher sehr übersichtlich, was mir aber entgegen den deutschen Herstellern, die mit ihrer Aufpreispolitik negativ auffallen, gefällt. Zum 22 kW-Lader siehe frühere Posts.

Verbrauch ist mir persönlich etwas zu hoch, du musst im Schnitte schon mit 18-19 kWh rechnen. Wenn Du viele Autobahn fährst auch deutlich höher.

Die Software ist eine Katastrophe, da kannst Du hier im Forum viele Beiträge dazu lesen. Volvo hat das leider total versemmelt, weil sie der Meinung waren ein Software-basiertes Auto zu entwerfen, aber irgendwie vergessen haben die Software anständig zu entwickeln. Meiner Meinung nach eines der typischen China-Produkte, optisch hui aber inhaltlich pfui.

Werkstatt ist Glückssache und hängt vom individuellen Händler ab. Gibt hier Leute, die hatten wirklich Pech wie z.B. Frido. Am besten, man kennt die Werkstatt schon von früheren Fahrzeugen und kann es entsprechend einschätzen.

Hallo Surki, danke für deine Antwort. Wie gesagt 22 KW Lader muss man auch nicht haben, waren wir nur immer von den Renault gewohnt. Was mich mehr erschreckt ist der Verbrauch, da bin ich anderes gewöhnt! Ist. das der jetzige Winter Verbrauch oder ein Sommer Verbrauch ?
    Was stört dich am meisten an der Software ?