Danke für den Link!
Beiträge von Zimbulino
-
-
Mit einem Volvo EX30 wird einem nicht langweilig.
Ich brauch ein zuverlässiges Auto von Montag bis Freitag und fahre teilweise bis zu 350 KM am Tag, ich komme ins grübeln!
-
mhhh Phone sollte "eigentlich" funktionieren. Auch so ein Werbeversprechen....
psssst.....die Trolle hams aber aufgedeckt - die Funktion gibt es aber noch nicht.
Fobs = Funkschlüssel
Falls Du nur mit Schlüsselkarten gesegnet bist, darfst Du zum õffnen das EX30 brav die Karte an die B Säule halten....einsteigen und die Karte korrekt in der unteren Konsole zum losfahren platzieren.
Die Fobs trägst Du ganz normal bei Dir und musst nix extra.machen. Einsteigen losfahren.
Weis garnicht ob es die Fobs auch bei der Core Variante dazu gibt?
Core will ich ja nicht, ich will ja Plus. Ich glaube da sind die dabei.
Es hat aber alles sein für und wieder...
Der Megane hat auch 2 " Fobs " das funktioniert auch prima, man muss diese auch nirgends hinlegen, nur gibt es dafür einen doofen Startknopf der Quasi wie eine erste Stufe beim Zündschloss wirkt..
Beim Tesla Model 3, das wir mal hatten, hatten wir auch die Karten und man musste diese an die B Säule halten und später in der Mitte platzieren, das haben wir 2 oder 3 mal gemacht und dann die Handys eingerichtet damit das aufhört .... -
Vor gut 1 Jahr hieß mein Primärfavorit auch EX30 (Dual Motor).
Da aber der Lieferbeginn für Privatkunden erst in 2024 angekündigt wurde, bin ich nach einer Probefahrt auf den MG4 XPower umgeschwenkt - für den habe ich sogar noch die 4.500€ Förderung bekommen.
Aber nicht nur deswegen war die Entscheidung für mich richtig. Sondern wenn ich hier von den Problemen mitlese, die die essentiellen Funktionen eine BEV betreffen (Liegenbleiber wegen "Störung E-Antrieb", die Türen lassen sich nicht öffnen. usw. ..) und die bisher weder bei meinem MG4 auftraten noch im MG4-Forum als gängige Bugs beschrieben werden, dann bin ich immer wieder froh, den MG4 zu fahren, obwohl mir das EX30-Design viel besser gefällt.
OK, ohne Smartphone nutze ich keine BEV-App (die auch beim MG4 laut Forum öfter mal Zicken macht), der Navi-Ladeplanungs-(Nicht-)Komfort ist mir als 99,9%-Kurzstreckenfahrer und Wallbox-Lader egal, die Ausstattung ist eher sparsam, und das Öffnen der Heckklappe ist immer ein kleines Muskeltraining... aber der Karren fährt wenigstens bisher unauffällig-zuverlässig und läßt mich auch immer rein und raus.
Insgesamt scheint mir SAIC bei der Entwicklung der Basisfunktionen eines BEV (durch die Zusammenarbeit mit VW?) routinierter zu sein als Geely beim EX30.
Falls Du also nicht final auf den EX30 fixiert bist, würde ich aus ehrlicher Erfahrung des 1.Jahres empfehlen, Dir auch mal den MG4 anzuschauen.
Hallo Ulf.
Danke für die Infos, auch wenn diese natürlich nur von außen betrachtet sind.Nimm es mir nicht übel, aber der einzige MG den ich kaufen würde wäre der kommende elektrische Roadster, alle anderen Autos dieser Marke finde ich leider nicht schön, aber das ist ja Geschmacksache!
Unabhängig davon bin ich aber erschüttert welche Probleme es offensichtlich beim Volvo gibt, ich fahre meinen eMegane nunmehr 2,5 Jahre und hatte exakt 2 lose Zierleisten und sonst nichts !
-
Ich dachte man kann auch das iPhone als Schlüssel verwenden, so wie bei Tesla ?
Sorry aber was sind Keyfobs ?
-
Radiogeschichte (viel Lesestoff):
Oh man, ich habs gelesen...
Ihr verderbt mir ganz schön die Lust auf den Volvo...
Von Renault kenne ich diese ganzen Sachen ehrlich gesagt nicht...
Vielleicht doch erstmal behalten ? -
Moin Zimbulino,
bitte nicht verwechseln: Android Automotive (auch Android Automotive OS, abgekürzt AAOS), ist ein eigenständiges Betriebssystem.
Man kann das verwenden komplett ohne gekoppeltes Smartphone.
Moin.
Ja ist klar! Genau wie bei RenaultBild 1 Google AAOS und Bild 2 Apple Car Play
-
Zu den Early Adopter gehört aber auch ein kommunikationsbereiter positiver Partner (Hersteller) und den kann ich bei VOLVO und deren Partner NICHT erkennen! 🥹
Das ist richtig und leider bei Renault genau so ...
-
Ich persönlich finde die Straßenlage gut. Kommt aber auch darauf an, was man vorher fuhr.
Meinst du mit Geräuschentwicklung auf dem Autodach den Ultra mit dem Glasdach?
Dem, das man eine längere Probefahrt machen sollte, kann ich zustimmen. Gestaltet sich jedoch schwierig. Da müsste man das Fahrzeug schon ein paar Tage mieten. Ich hatte die 24 Stunden Probefahrt. Die wurde mir aber auf 150 km begrenzt. Und geregnet hat es auch nicht. Die Außentemperaturen waren angenehm und es war ziemlich am Anfang mit Software 1.2.1, also noch vielen Fehlern.
Besonders die Tests auf YouTube darf man nicht ernst nehmen. Eigentlich sind das Verkaufsveranstaltungen, an denen man das Fahrzeug optisch kennenlernt. Meistens vollausgestattet. Und die Testdauer ist zu kurz, als dass da Schwächen entdeckt werden, falls danach überhaupt gesucht wird, oder man diese überhaupt kommunizieren möchte. Schließlich möchte man es mit dem Hersteller nicht verscherzen.
Welche Software ist denn die aktuellste ?
-
Tipps für einen Neuling für den Kauf eines EX30!
Mein Tipp dazu wäre:
Mindestens bis Ende 2025 die Finger davon lassen, wenn man nicht STÄNDIG MIT HOHEN BLUTDRUCK unterwegs sein will!
Und dann testen und informieren, ob die Probleme behoben, oder noch verschlimmbessert wurden! 🥹
Hallo Frido, habe schon gelesen das du wohl einiges hattest... Aber wenn, will ich in Kürze einen Vorführwagen kaufen...