Beiträge von Zimbulino

Hast du nicht durch deinen Tesla einen gewissen Grad an Abhärtung in dieser Hinsicht erfahren? ;)

Stehe gerade auf dem Schlauch, in welcher Hinsicht?

Falls du Software meinst, auf keinen Fall, die ist neben dem Verbrauch und der Beschleunigung das Beste am Tesla !
    Wir hatten erst ein Model 3 ( aus China ) alles Top Das Model X haben wir in erster Line zum Pferde ziehen, das ist aus 2019 und macht null Mucken, es hat jetzt über 70.000 KM runter ist 5 Jahre alt und bekommt immer noch fast jede Woche ein Software update.
    Gestern z.B. gerade wieder. Ausserdem kenne KEIN einziges Auto das so schnell die Befehle umsetzt die via App ausgelöst werden sollen.

Servus zusammen, habe den kleine Elch jetzt seit 4 Wochen. MJ 2025 habe keine Radioprobleme, Heizung tut was Sie soll Wärmeempfinden ist eh subjektiv ( komme aus dem Osten 🤣 ) Verbrauch zw 15-16 kWh.

Hatte vorher einen Polestar 2 der verbrauchte als LR Variante weniger war vom Fahrwerk deutlich härter.

Kann aktuell nix bemängeln SW. 1.4.2

Hallo Claudblue2024.
    15-16 kWh ist gut für das Auto, fährst du viel in der Stadt oder woher kommt es ?

Winterpaket ist im Moment unverzichtbar, wenn man in der Büchse keine Frostbeulen davontragen möchte. Siehe Thread zu den Heizungsproblemen... wird aber ja wohl behoben, bis jetzt bestellte Fahrzeuge ausgeliefert werden.

Ich kenne meine Werkstatt schon länger durch meinen anderen Volvo, aber bei diesem "software-definierten" Kfz können die rein gar nichts machen, die Hardware ist ja okay (bis auf die Radiogeschichte), der Karren ist nur schlampig programmiert. Was soll die Werkstatt da machen, außer melden und auf die (am Thema vorbei geschriebenen) Standardantworten von Volvo warten?

Hi Karlchen , das kommt mir vor wie bei Renault, da ist vieles was nicht original google Auto ist, teilweise ein bisschen komisch..

Mit Radiogeschichte meinst du den Bildschirm oder meinst du das Radio direkt ? Ich will eigentlich kein Auto bestellen sondern einen Vorführwagen kaufen der aus 7.2024 ist und erst 2000 KM drauf hat...

Genau meine gewählte Ausstattung, reicht meiner Meinung nach, Winterpaket unbedingt empfehlenswert, Lenkrad und Sitzheizung sind eine Wohltat. Es gibt nicht viele Pakete oder Extras, die man zusätzlich bestellen kann, das ist eher sehr übersichtlich, was mir aber entgegen den deutschen Herstellern, die mit ihrer Aufpreispolitik negativ auffallen, gefällt. Zum 22 kW-Lader siehe frühere Posts.

Verbrauch ist mir persönlich etwas zu hoch, du musst im Schnitte schon mit 18-19 kWh rechnen. Wenn Du viele Autobahn fährst auch deutlich höher.

Die Software ist eine Katastrophe, da kannst Du hier im Forum viele Beiträge dazu lesen. Volvo hat das leider total versemmelt, weil sie der Meinung waren ein Software-basiertes Auto zu entwerfen, aber irgendwie vergessen haben die Software anständig zu entwickeln. Meiner Meinung nach eines der typischen China-Produkte, optisch hui aber inhaltlich pfui.

Werkstatt ist Glückssache und hängt vom individuellen Händler ab. Gibt hier Leute, die hatten wirklich Pech wie z.B. Frido. Am besten, man kennt die Werkstatt schon von früheren Fahrzeugen und kann es entsprechend einschätzen.

Hallo Surki, danke für deine Antwort. Wie gesagt 22 KW Lader muss man auch nicht haben, waren wir nur immer von den Renault gewohnt. Was mich mehr erschreckt ist der Verbrauch, da bin ich anderes gewöhnt! Ist. das der jetzige Winter Verbrauch oder ein Sommer Verbrauch ?
    Was stört dich am meisten an der Software ?

Hallo Humphrey.
    Ich bin zwar einApple "Jünger ", aber in unserem Megane ist auch Android Auto verbaut, zusammen mit CarPlay komme ich sehr gut damit zurecht. Die Verkehrszeichen Erkennung funktioniert mit dem Megane auch nicht immer, aber das stört mich nicht!
    Auch bei unserem Tesla und dem davor werden bzw. wurden die VKZ falsch wieder gegeben, aber solange das Auto noch eine Frontscheibe hat, sieht man diese ja auch so ;)

Zu überlegen wäre noch, ob elektrisch verstellbare Sitze gewünscht sind. Ab Modelljahr 2025 gibt es die auch in der Plus-Ausstattung.

Zu beachten gilt zudem, dass die Plus-Ausstattung nur eine Rückfahrkamera hat. Keine 360° View, keine Frontkamera, auch nicht für Geld zu haben.

Nur die Ultra-Ausstattung hat einen 22kW Lader.

Hallo Harlekin, vielen Dank, das ist eine wichtige Info!

vielen Dank für die schnelle Antwort, das habe ich zum Teil schon!

Den 22 KW ader hatten immer schon alle Renault die wir hatten, aber wenn ich ehrlich bin brauche ich den auch nicht wirklich.
    zu Hause lade ich langsam von PV und Unterwegs muss es schnell gehen, in sofern ist der 22 KW Lader wohl entbehrlich...

Solche Dinge wie Ausfall der Verbindung ( 4G / 5G ) haben praktisch alle bisher gefahrenen Autos ausser Tesla, aber auch der Megane fällt hier und da aus.
    Wie sind den so eure Erfahrungen mit dem Service der Kulanz der Garantie ?

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum, da ich mich der Zeit für einen EX 30 interessiere.

Neu in der eMobilität bin ich aber nicht, wir haben zur Zeit einen Renault Megane eTech und ein Tesla Model X und davor diverse andere e Autos.

Auf Grund einiger neuer Gegebenheiten soll der Megane nun weg und durch einen Volvo EX 30 ausgetauscht werden.

Die Gegebenheiten sind im einzelnen: Stamm Händler ist nicht mehr Renault Händler, Renault Garantie und Service sowie App sind schlecht usw.

An sich ein schönes Auto und sehr sparsam ( 13 - 15 KW/100 ) aber was nützt es wenn das drum herum nicht stimmt...

Tesla gefällt uns gut, Model 3 hatten wir schon, aber die Heckklappe / der Kofferraum sind für unsere Zwecke blöd.
    Das neue Model Y dauert ja auch noch und dann ist da gerade noch der durch geknallte Musk ...

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wir möchten den Single Motor und die Plus Ausstattung, dazu den großen Akku und das Winterpaket.

Gibt es irgend etwas wichtiges zu beachten ?

Fehlt etwas elementares bei unserer Auswahl ?

Wie ist es zB. mit einem 22 KW Lader, gibt es den ?

Wie sind eure Erfahrungen z.B beim Verbrauch?

Mit der Werkstatt bzw. der Software, irgendwas was richtig blöd ist ?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. ;)