So, war in der Werkstatt. Geht tatsächlich nur von innen wenn die ganze Stoßstange abgenommen wird…. Ich vermute, das hat auch etwas mit Diebstahlschutz zu tun.
Beiträge von o4rz3l
-
-
Ich hatte heute auf der Fahrt wieder den sehr selten auftretenden Bug, dass die mit dem Geschwindigkeitswarner belegte Taste am Lenkrad wieder den Calm-View aktiviert hat. Aber es war reproduzierbar! Habe sogar ein Video davon machen können:
IMG 4045youtu.be -
Ich werde den Elch in die Werkstatt bringen- nicht das ich doch noch was Kaputt mache
Danke für eure Hilfe!
-
Kurzes Update: Mein Elch war für über eine Woche beim Händler und sie haben viele Tests gemacht und auch teilweise Steuergeräte ausgetauscht, wie z.B. das Kommunikationsmodul. Zu all den anderen Themen hat Volvo (nicht die Werkstatt) gesagt „ja das ist (halt) so“. Auch bzgl. Reichweite hat wurde von Volvo mitgeteilt, dass es ja transparent auf der Webseite über den Reichweitenrechner zu sehen wäre, wie die Reichweite sich abhängig von Temperatur und Fahrweise ändert. BTW da geht die Reichweite bis 100 km runter bei der kleinen Batterie die wir haben.
Jetzt müssen wir mal überlegen wie wir weitermachen. Die Werkstatt bzw. der Serviceleiter hatte zumindest viel Verständnis für meine Angelegenheit auch weil er natürlich den Vergleich zu vielen anderen Volvos hat.
-
Hatte noch bei reddit gelesen, dass man evtl. die Kennzeichenbeleuchtung rausdrücken kann um dann von links und rechts dran zu kommen. Ich trau mich nur noch nicht zu versuchen die Leuchten rauszumachen. Mich würde ja auch interessieren ob in der Werkstatt die komplette Stoßstange demontiert wird und die Kamera wieder zu befestigen
-
Wow! Vielen Dank! Ja, das hilft auf jeden Fall mal dabei eine Vorstellung zu haben, wie es innen aussieht.
-
Hm, das werde ich noch probieren. Bisher ohne Erfolg. Habe schon versucht eine Drahtschlinge drumrum zu legen aber alles rutscht von innen wieder raus
cool wäre wenn es eine Art Explosionszeichnung geben würde an der man sehen kann wie man dran kommt. …
-
Hehe, ja, ABER man versucht sich ja wo immer möglich selbst zu helfen
-
Von innen habe ich leider keinen Zugang gefunden:/
-
Hm, danke für die Idee. Ich glaube, dass der Saugnapf nicht genug Zugkraft entwickeln würde, aber ich versuche es mal.
BTW so ähnlich sieht das dann aus: https://www.reddit.com/r/ex30/…ar_cam_partially_blocked/