Du kannst eine zweite VolvoID erstellen und den gleichen EX30 als Fahrzeug zufügen.
Und auf zwei Geräten mit so anmelden. Meine Frau und ich machen das so.
Du kannst eine zweite VolvoID erstellen und den gleichen EX30 als Fahrzeug zufügen.
Und auf zwei Geräten mit so anmelden. Meine Frau und ich machen das so.
Es geht hier wohl um die EX30 App, wo man nicht auf mehr als einem Gerät angemeldet sein kann. Das ist bei meinem iPhone und iPad genauso.
Auch einen Shortcut erstellt und auf Homescreen und als Widget angelegt, um schnell die Karte aufzurufen. Der Doppelklick auf die Seitentaste ruft ja meine Standard-Zahlungskarte auf.
Wie hast du das mit dem DK+ als Shortcut auf dem Homescreen und als Widget genau hingekriegt? In der Wallet App? Ich finds grad selber nicht heraus wie das gehen könnte.
Ja das muss ich noch ausgiebig testen. Bei der Testfahrt war es schon gewöhnungsbedürftig
Du wirst dich schnell daran gewöhnen.
Schliesslich fährt ja niemand nur mit einem Tunnelblick und schaut immer stur geradeaus, und dazwischen mal durch den Lenkradkranz hindurch auf den Tacho.
Vielmehr schaut man in der Stadt sehr oft auf die rechte Seite, ob wieder mal ein Fussgänger, ohne auf den Verkehr zu achten, über die Strasse läuft... und genau da rechts ist die Geschwindigkeitsanzeige beim EX30.
Oder auf der Autobahn wenn man auf der Überholspur ist, und das ist man mit dem EX30 häufig: Da schaut man oft auf die rechte Spur, ob nicht einer plötzlich ausschert und einem die Fahrbahn abschneidet, und genau da rechts ist die Geschwindigkeitsanzeige beim EX30.
Ich denke, wer sich nicht innert einer Stunde oder eines Tages daran gewöhnt, der hat ein gröberes gesundheitliches Problem und der sollte keinen EX30 mehr lenken - und auch kein anderes Auto mehr.
Ich denke, der Schwachpunkt hier ist der geschätzte Vampirverlust von unter 1.5W. Es müsste getestet werden, ob dieser mit eingestecktem Ladekabel nicht deutlich grösser ist, möglicherweise um ein Mehrfaches grösser.
Mein Model S MY2015 zB hatte einen Vampirverlust von rund 30W.
Man kann ja den Key in der Wallet App exportieren und mit jemandem teilen. Und dann den gleichen Key im neuaufgesetzten iPhone wieder installieren. Müsste doch gehen, oder hab ich da was übersehen oder falsch verstanden?
Hab' ich schon mehrmals erlebt. Vom Klassiker (nicht über einen Index in der Datenbank nachgedacht) bis hin zum Kopieren eines kompletten Logfiles, um einen neuen Eintrag anzuhängen. So manchem externen Tagelöhner ist es egal, ob sein Werk ein paar Monate später zu Performance-Einbußen führt. Der Murks bei Volvo riecht ja tatsächlich danach, als ob für jedes Feature ein Einzelauftrag vergeben wird und niemand Interesse für das Gesamtprodukt hat. Wer softwaredefinierte Fahrzeuge anbieten will, sollte rechtzeitig ein eigenes motiviertes Entwicklerteam aufbauen.
Tja, jahrzehntelange IT-Erfahrung hilft uns dabei sich vorzustellen, was in den Volvo SW-Entwicklungsabteilungen grad so abgeht
Der digitale Schlüssel funktioniert auch nicht besser oder schlechter als der FOB key, hatte heute dennoch mal wieder Probleme das Auto zu öffnen. Selbst der Griff zum Türgriff half erst nach einer gefühlten Ewigkeit. Manchmal ist das Auto in meiner Garage seltsam abwesend und reagiert extrem zäh. Smartphone verbindet sich auch wieder sehr schlecht, inzwischen sind es eher 2 von 3 Fahrten wo ich das Handy manuell nachträglich konnektieren muss. Machmal verbindet das Telefon, aber CarPlay startet nicht. Also die ganzen Kommunikationseinrichtungen sind nicht besonders zuverlässig, mich ärgert das zunehmend.
Meine Erfahrungen mit FOB key und Digital Key sind etwas anders.
Wir haben 2 FOB keys (den originalen und einen später nachträglich nachgekauften). Beide haben das Schlüsselupdate in der Werkstatt erhalten vor ca. 2 Wochen.
Der originale FOB key ist auch nach dem Schlüsselupdate sehr zäh, er öffnet eher selten auf Annäherung ca 30-40%, und meist dann am Türgriff aber auch nicht immer.
Der nachgekaufte FOB key ist perfekt, öffnet zu 95-99% immer bei Annäherung in Distanz von ca 7-8m.
Ebenso der Digital Key auf iPhone und Watch. Er öffnet jedesmal bei Annäherung, bisher zu 100%.
Meine These ist deshalb:
Es liegt am Schlüssel und nicht am Auto - jedenfalls in meiner Auto/Schlüsselkombination.
Ich kann aber nicht ausschliessen, dass der Key sich nach einiger Zeit "abnützt"
Denn auch mein originaler FOB key hat anfangs die ersten 2-3 Monate recht zuverlässig funktioniert. Vielleicht wird irgendwo (im EX30 oder einem Volvo-Server) pro Schlüssel ein immer längeres Logfile geschrieben, das beim Öffnen zuerst komplett gelesen werden muss, bevor ein weiterer Logeintrag gemacht wird und der EX30 erst anschliessend öffnet?
Ich glaub natürlich nicht wirklich, dass es so ist
Wie hast du das denn selbst geregelt?
Bei mir stellt sich das Problem nicht, da der EX30 in der Tiefgarage steht.
Sorry, ich kenne keinen anderen Lösungsansatz, möchte aber die sehr erfahrene Forum Community fragen ob doch noch wer was anderes dazu weiss?
Du kannst in Wallet App "Passiver Einstieg" deaktivieren. Der Nachteil ist dann allerdings, dass du das iPhone immer an die B-Säule halten musst zum Entriegeln.