Nachdem ich lange diesen Thread mitgelesen hatte, wollte ich mich heute erstmals ins Abenteuer "Installation Digital Key" stürzen. 
Das Abenteuer dauerte nur 3 Minuten. 
Zwei Minuten für die Installation auf meinem iPhone 16 Pro
und noch eine Minute für die Installation auf meiner Apple Watch Series 8
.
Ich habe zuvor sicherheitshalber das System neu gestartet (Affengriff), CarPlay war ausgeschaltet, meinen tastenlosen Schlüssel hatte ich in der Hosentasche. Dann hab ich das Mail von Volvo geöffnet und auf den Apple Wallet link geklickt.
Es hat automatisch verbunden und gleich den Digital Key auf dem iPhone installiert. Ich musste weder den Aktivierungscode irgendwo eingeben, noch das iPhone in die Ladeschale legen.
Dann kam die Frage, ob ich den Key auch auf der Watch installieren will, und das ist auch sofort gegangen.
Der erste Funktionstest war total positiv, sowohl mit iPhone wie mit Apple Watch. Bei Annäherung wird sofort aufgeschlossen, und das viel zuverlässiger als mit dem tastenlosen Schlüssel, wo man nie wusste, ob er mal geht oder mal nicht.
Was ich nicht wusste: Die Apple Watch Series 8 kann UWB
D.h. ohne Schlüssel und ohne iPhone nähere ich mich meinem EX30 und er geht auf!
... aber ich weiss natürlich nicht, ob das auch morgen immer noch so funktionieren wird