Beiträge von FTG

Vielen dank. Ja, so habe ich das auch verstanden. Lenkradheizung geht bei mir auch, Sitzheizung nicht.

Sind wohl schlechte Googledaten , z.B. alte Baustellen. Schalte die automatische Geschwindigkeitsübernahme in den Fahreinstellungen ab, dann brettert weiter mit 130.

Das ist eine sehr gute und logische Erklärung, vielen Dank! Habe eben mit meinem wirklich freundlichen Volvo Verkäufer von Volvo Pütter in Schwerte telefoniert, der mir die selbe Erklärung angeboten hat. Da werde ich diese Option mal überprüfen, ob die eingeschaltet ist, und sie dann abschalten.

Bei mir erkennt das Auto auf der Autobahn regelmässig Geschwindigkeitsbegrenzungen mit 80 km/h, obwohl überhaupt kein Verkehrsschild existiert und auch kein vorausfahrender Verkehr. Der Wagen bremst dann drastisch ab, wenn man Pilot assist mit 130 km/h eingestellt hatte. Das hat schon mehr als einmal zu riskanten Situationen mit nachfolgendem Verkehr geführt. Das Volvo Autohaus Weber in Berlin verneint diese Möglichkeit nach Reklamation. Hat jemand das auch schon erlebt?

Frage an die Community: Ich habe für Radioempfang DAB und FM automatisch eingeschaltet. Trotzdem verliere ich Radiosender nach Verlassen des regionalen Sendegebietes, was darauf hinweist, dass DAB nicht funktioniert, auch wenn im Display DAB angezeigt wird. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema? Vielen Dank!

Ich habe zu diesem Thema heute nach Vorstellung meines Autos bei Volvo Weber in Berlin-Zehlendorf folgende Auskunft erhalten:

"Die Sitzheizung schaltet sich während der Vorklimatisierung nur mit ein, wenn diese bereits auf der Fahrt zuvor aktiviert wurde. D.h. stellen Sie das Fahrzeug am Abend mit eingeschalteter Sitzheizung ab, wird das Fahrzeug am nächsten Morgen bei der Vorklimatisaerung die Sitzheizung mit einschalten. Die gleiche Prozedur gilt für die Sitzheizung der Beifahrerseite."

Da ich grundsätzlich mit Sitzheizung fahre, dass aber trotzdem nie funktioniert, halte ich das für ein Gerücht. Hat jemand Erfahrungen dazu?

Auf meinen entsprechenden Einwand hin bin ich belehrt worden, dass es in meiner Verantwortung liegt, die Bedienungsanleitung entsprechend zu lesen.

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe einen Werkstatttermin im Februar und habe mir das mit auf die Liste gesetzt. Nebst anderen fantasievollen Auslegungen des Herstellers im Zusammenhang mit Eigenschaften wie der Klimaanlage, der Verkehrsschilderkennung, der Pilot assist Funktion und anderen. Ich glaube nur, dass die armen Servicemitarbeiter bei Volvo damit auch nichts anfangen können.
    Dies ist mein erster Volvo und ich war mir bewusst, dass er aus China kommt. Ich habe mir das Auto als Zweitwagen für den täglichen Betrieb gekauft und mag es eigentlich sehr. Aber die Software schadet dem Brand enorm.

Wenn ich das richtig verstehe, was hier bereits dazu geschrieben wurde, dann hat Volvo mit SW 1.5 die Funktion Sitzheizung bei Vorklimatisaerung implementiert, aber mit Stufe 0,x, was useless ist. Aber bei denen ist das Thema damit vom Zettel und man braucht vermutlich auch nicht mehr auf Verbesserung warten, oder?

Ich habe bei Aliexpress Türschweller-Schutzfolien bestellt und auch für die Heckstossstange.

Die Teile passen nicht für den EX 30, da sie viel zu breit sind. Der Schutz für die Heckstossstange passt.

Vielleicht hilft das ja jemandem bei seiner Kaufentscheidung.

Geht das bei jemand?

Lenkrad ja, Sitze nichts bei mir und hatte minus 4 und die Option ist an, Lenkrad ja auch vorgeheizt.

Bei mir genau das gleiche. Habe einen Hinweis gelesen, dass Sitzheizung automatisch nur bei Vorklimatisierung via Timer eingeschaltet wird und nicht bei manueller Vorklimatisierungsauslösung. Ist zwar unlogisch, aber was Solls. Nur, per Timer geht es auch nicht.