Beiträge von Apfelmann

    Das wird es vermutlich auch sein.

    Dass allerdings die Werkstatt dies nicht als erstes prüft….

    Zeigt mal wieder das Ausmaß der Ahnungslosigkeit.

    Naja so würde ich es nicht bezeichnen, da der Mitarbeiter mich schon fragte, was der Durchschnittliche Verbrauch ist.

    Aber der Gedanke leuchtet mir ein. Bin erst neu in der e-Mobilität und vieles was einen vom Vertrieb und den Hochglanz Seiten so versprochen wird hat oft zwei Seiten.

    Aber danke für die Erklärung. :thumbup:

    Ich hatte mein EX30 Single Motor Extended Rang (11/2024) vor kurzen an der neuen heimlichen Wallbox auf 100 % geladen und war überrascht dass nur eine Reichweite von 355km angezeigt wurde. Offiziell werden doch (WLTP) 462 – 476 km für das Modell angegeben. Okay Volvo übermitteln oft verzauberte Werte aber so ein Defizit ist schon ärgerlich.


    In der Werkstatt sagte man mir Heute dass beim Reifenwechsel die Batterie mal auslesen wird um einen Überblick zu bekommen.


    Habt Ihr beim Vollladen die gleichen Werte? :?:

    Ich hatte am 25.03.25 die Software aktualisiert und der Digital Key war auch nicht zu aktivieren. Heute 26.03. hat es gleich beim ersten Versuch problemlos funktioniert. Meine Verfahrensweise ….

    1. Volvo verriegeln und sich vom Auto entfernen

    2. über App DK Aktivierung beginnen

    3. bei Schritt mit koppeln der App mit Auto hab ich mich den Volvo genähert und ihnen geöffnet

    4. App hatte sich sofort mit Volvo verbunden und der DK war für iPhone erstellt

    5. der nächste Schritt beinhaltet das verbinden der Apple Watch.


    Vielleicht hilft es jemanden. Ich hatte auch nie einen Aktivierung Code erhalten. ;)

    Ich mach den Sack nochmal auf und frage "Gibt es eine Möglichkeit beim abstellen des Autos, dass die Bremsen nicht festgezogen werden?" Da bei uns die Straßen sehr gesalzen werden und die Temperaturen zum Teil bei -15 Grad liegen, waren die Bremsen festgefroren und beim morgendlichen Starten gab es immer ein starkes Geräusch, wenn sich die Bremsbacken beim losfahren von den Bremsscheiben gelöst haben. Um gleich allen Besserwissern voraus zu eilen .... ich betätige regelmäßig vor dem Abstellen des Fahrzeugs die Bremsen, um unnötige Rückstände zu entfernen.

    Leider kann ich auch von diesen polternden Geräuschen vorn berichten und ich habe erst 3500 km runter. Ist besonders auf unebenem Straßen zu hören und klingt nicht gesund. Also ab in die Werkstatt… zum vierten mal…

    Ich war von der geringen Ladegeschwindigkeit an den DC Ladestationen auch sehr genervt und hab das Problem meiner Volvo WS übergeben. Der Volvo benötigt so 2 Minuten für 1 kW/h. Vier Tage hat sich die WS mit VOLVO um eine Lösung bemüht … zum Schluss gab es keine Lösung. Ist schon arg bitter, vor allem dass in den hoch gestylten Volvo Wartebereich ein Monitor die „26 Minuten Schnellladung (10-80%)“ anpreist. Zum Glück ist der WS Mitarbeiter sehr kompetent und hat mich gebeten an den Thema dran zu bleiben und ich soll ihn ständig über das Verhalten beim Laden berichten. Ich glaube schon dass das Problem zu wärmeren Jahreszeit weniger auftritt (hab den EX30 im November erhalten) aber „Hallo“ das Auto kommt aus Schweden (okay in China zusammengesetzt) und ich wohne im Erzgebirge da müssten doch gleiche Wetterverhältnisse herrschen. Genügend geheult.

    Hallo bin Neu hier und will zum Thema Apple CarPlay nur schon mal verraten dass bei dem kürzlich in der Volvo WS aufgespielten aktuellen SoftwareUpdate 1.5 keine spürbaren Verbesserungen aufgetreten sind. Ich finde es immer noch eine Herausforderung die unterschiedlichen Systeme Google und Apple zu trennen. Apple ist ja von der Software schon länger bereit das Fahrzeug System zu übernehmen aber Google ist da wohl der Bessere Partner für VOLVO gewesen.