Hat jemand Empfehlungen für den Raum Norddeutschland?
Beiträge von schulze84
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Kann ich mehr als verstehen. Habe meinen Volvo auf 3! Jahre geleased. Rückabwicklung wird da eher nicht funktionieren. Der Wagen ist für mich eine komplette Zumutung. Muss mich jetzt wohl noch 2,5 Jahre mit dem EX30 arrangieren.
Das ist - Gott sei Dank - nur auf die Rückabwicklung bezogen korrekt. Bei einem Leasingvertrag greifen etwas andere Rechte, welche der ADAC hier ganz gut zusammengefasst hat: https://www.adac.de/rund-ums-f…asing/mangel-leasingauto/
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Oh, danke - admin bitte löschen, doppelter Thread
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Puh. Scheinbar gibt es das Problem nicht nur bei dir - aber das ist jetzt natürlich keine große Hilfe.
Rechtlich gesehen hat ARAL 3 Jahre nach dem Ende des Jahres, indem die Forderung entstanden ist, Zeit, den Betrag einzufordern. Die Ladung hat ja scheinbar irgendwann im Oktober(?) 2024 stattgefunden - also dürfte sich ARAL bis zum 31.12.2027 Zeit lassen, das Geld abzubuchen / zu fordern.
Vorsichtshalber würde ich den Kundendienst mal anschreiben, so dass du zur Not etwas in der Hand hast, falls das bei ARAL irgendein Mahnverfahren auslöst und sie dir Mahngebühren berechnen wollen. -
Das obliegt dem Händler ob er dir einen kostenlosen Leihwagen gibt oder nicht.
Ich bekomme bei meinem zb immer einen kostenlosen Leihwagen egal ob Garantie oder Service.
Ist das eventuell ein Unterschied zwischen Leasing (ggfs. sogar mit Wartung & Verschleiß, heißt glaube ich Volvo Leasing Plus oder so) und Kauf?
Und bitte nicht falsch verstehen: Egal ob es Leasing, Leasing Plus, Kauf, Miete oder göttliche Überlassung ist, sollte ein selbsternannter Premium-Hersteller doch einen gewissen Anspruch haben. Auf der anderen Seite: Von BMW kenne ich so etwas auch ... -
Heute hat uns der kleine, bockige Elch mit einem wunderschönen, neuen Fehler erfreut, der - sagen wir - ziemlich irritierend sein kann.
Ungefähr 1-2 Minuten nach dem Losfahren (nach längeren Stehen) war das Display für ~10 Sekunden komplett weiß, danach erschienen wieder die unteren Gagdets (Medien + Telefon) auf dem Bildschirm und nach weiteren 2-5 Sekunden dann auch die Karte und der Tacho. Zu diesem Zeitpunkt war weder eine Medienwiedergabe noch Navigation aktiv; inwieweit Assistenzsysteme betroffen waren, können wir nicht sagen, da nicht aktiv während dieser Zeit. Ist bei uns nun das erste Mal in dieser Form aufgetreten - wir verwenden weiterhin eine 1.4.x Softwareversion.
Sagen wir es mal so: Unschön, wenn man gerade mit ~100km/h auf der Landstraße unterwegs ist und für einen halben Kilometer ohne Tacho fährt ...
Kennt das jemand? -
OK - und um das Thema jetzt gänzlich verwirrend zu gestalten: Ich habe seit meinem ersten, gestrigen Beitrag zu diesem Thema mal etwas genauer darauf geachtet; es tritt definitiv nicht bei jedem Bremsvorgang auf.
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mhhh es gibt zumindest schon Ersatzfilter von K&N.
https://www.knfilters.com/cabi…/volvo/ex30/electric/2024
Gemäss Installationsanleitung - hockt der Filter hinter dem Handschuhfach.
Mal nachsehen ob der werksseitige Filter
A) verbaut ist
B) vielleicht noch in der OVP eingeschweisst drin liegt
Und hier noch einmal der Link zum gleichen Artikel (auf deutsch*): https://www.knfilters.eu/de/vf3025-cabin-air-filter
Wobei die Installationsanleitung nicht passt - das Handschuhfach in der, auf der Herstellerseite verlinkten, Installationsanleitung ist augenscheinlich komplett auf der Beifahrerseite. Müsste man sehen, ob sie das Schema (= Luftfilter über das Handschuhfach zugänglich) auch beim EX30 zu beibehalten haben.
*) ... für alle, die des Englischen nicht mächtig sind -
Exakte Informationen dazu sind wohl aktuell nicht zu finden. Die Zellen beziehungsweise Batterien stammen von CATL - und die verwenden hauptsächlich NMC-622er und NMC-811er Zellen; ich würde davon ausgehen, dass es eine der beiden Varianten ist.
Eventuell noch ein wichtiger Hinweis, falls nicht bekannt: Der Standard Range mit dem kleinen Akku ist ein LFP-Akku. Der große Akku hingegen ist ein NMC-Akku. -
Genau das (Gebläse höher stellen wie bei Frido) klappt bei mir nicht. Ich hatte heute Morgen wieder Beschlag nach ca. 15... 20 Min. Fahrt (inkl. Vorheizen) und konnte die restlichen 15 Minuten nur noch mit Defroster-Funktion weiterfahren. Software allerdings noch V1.4.2. Bei uns war heute Morgen übrigens 5 °C und Dauerregen.
OK, ja, das ist genau das Verhalten, das wir auch beobachten können - wobei das Beschlagen gerne auch direkt nach dem (Wieder-)Losfahren auftritt - jedoch in diesen Fällen immer ohne Vorheizen. Aber dann muss die Anlage eigentlich dauerhaft auf "Max. Defrost" laufen, dass die Frontscheibe frei bleibt und die vorderen Seitenscheiben auch wenigstens halbwegs frei bleiben. Die Fond-Passagiere hingegen schauen dauerhaft "in den Nebel". Das "Max. Defrost" hingegen wirkt sich dann deutlich auf den Verbrauch aus - 22,x kWh bei 49 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und 45 Minuten Fahrtzeit sind dann keine Seltenheit.