Beiträge von lordhelmchen

Bin selbst seit vielen Jahren bei der freiwilligen Feuerwehr.
    Die meisten (größeren) Feuerwehren haben inzwischen Tablets dabei, auf denen spezielle Apps für die Rettungsdatenblätter drauf sind - auch für den Offlinebetrieb. Bei uns z.B. https://www.moditech.com/de/crash-recovery-system/
    In diesen Datenblättern finden sich auch die Position der Trennschalter.
    Falls der eCall ausgelöst hat, bekommen wir von der Leitstelle die zugehörige CRS-ID mitgeteilt, mit der wird dann die Daten abrufen.

Mein Kenntnisstand ist, dass sich bei einem schweren Crash die Trennung des Hochvoltsystem automatisch erfolgt. Wenn z.B. der Vorderwagen stark verformt ist, würde man an den manuellen Trennschalter evtl. nicht mehr herankommen.

Hallo zusammen, wir sind in der Entscheidungsfindung, einen gebrauchten EX30 zu kaufen. Zu einigen Ausstattungsdetails habe ich ein paar Fragen:

1) Schlüssel
    Wenn ich es recht verstehe, wird das Fahrzeug in der Basis-Variante "Core" nur per Chipkarte an der B-Säule entriegelt. Für Digital-Key (Smartphone) bzw. Surf-Key braucht es die Plus-Variante.
    Kann man Core nachträglich aufrüsten, damit Digital- und Surfkey geht?

2) V2H/V2G
    Ich habe bezüglich bidirektionalem Laden widersprüchliche Aussagen gelesen. Kann ich über das Fahrzeug ins Hausnetz einspeisen? Ob ich das aktuell verwenden würde ist unklar - die Frage kommt eher daher, ob es Sinn macht, sich auch einen Wallbox anzuschaffen, die bidirektional kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass in Zukunft die netzdienliche Nutzung von PKW- oder Pufferspeichern vergütet wird. Hier möchte ich mir alle Möglichkeiten offenhalten.

3) Fahrradtransport Anhängerkupplung
    Ich gehe davon aus, dass jeder handelsübliche Fahrradträger auf die AHK passt. Geht bei aufgeladenen Fahrrädern die Heckklappe noch auf?

4) Überschussladen
    Da ich a) im Homeoffice arbeite und b) eine PV Anlage (9.5 kWp) habe, möchte ich vor allem Überschussladen nutzen (z.B. durch evcc.io gesteuert). Was ist der minimal notwendige Strom damit ich das Fahrzeug laden kann. Laut https://docs.evcc.io/docs/features/solar-charging sind 1.4kW das Minimum. Gilt das auch in Zusammenhang mit dem EX30?

5) Digital Services
    Laut Volvo Seite ist im Fahrzeug ein 4 Jahres Abo für die Digital Services mit dabei. Weiss jemand, wieviel das danach kostet.

6) Wartung / Werkstatt
    In welchen Intervallen ist laut Scheckheft eine Wartung fällig und wieviel kostet die ca. nach eurer Erfahrung?

Vielen Dank vorab für eure Antworten.